p—
ENT. OBAM
PKES'S’E&FO&MANCE
That led to the rise of
1SIS, which Presi ident
Oh ma ignored a 'md now
e have a disas

NEW CLINTON EM

5 - KSR WHAT GLOBAL WARMING?

FOXNEWS § /279l HEMMER: FOLLOW THE FACTS, WATCH THE LEAKS

SUNDAY E ~TUCKER CARLSON tonight

f/osAMA’ S WAR
FOX NEWS 5 ‘ y ) | el -
i ANTI-TRUMP COMMUNICATIONS REP CONYERS ACCUSER SAYS CONGRESSMAN
% FOXNEWS MADE UNWANTED PHYSICAL AND VERBAL ADVANCES

i | ' ALERT A SUNDAY FBLTEXTS

O —

CLVELAND
.00 PM €7
> .

§

YoURWORLD W/ CAVUTO. y/- - BREAKING TONIGHT I - TUCKER CARLSON ¢

WEWS

Meinungen statt Fakten, rund um die Uhr: Fox News hat die Polarisierung der US-Politik beschleunigt und verstarkt. Screenshots Fox News

Fox News: Die
Geschichte einer
Machtiibernahme

Der vor 22 Jahren gegriindete Kabelsender Fox News hat die
Medienlandschaft und die Politik in den USA fundamental
verandert. Ein Modellfall fiir die Schweiz?

Von Daniel Binswanger, 22.01.2018

Filterblasen, Fake-News, Tweets aus dem Oval Office als Taktgeber der 6f-
fentlichen Debatte: Die amerikanische Medienlandschaft erlebt eine dra-
matische Umbruchphase. Wire Donald Trump ohne Facebook zum Prisi-
denten gewihlt worden? Wire die US-Politik so polarisiert, wenn konser-
vative und demokratische Newskanaile nicht Wirklichkeiten beschreiben
wiirden, die nichts mehr miteinander zu tun haben? Wenn Publikationen
wie «Breitbart» oder die «New York Times» nicht den Eindruck vermittel-
ten, sie berichteten aus verschiedenen Galaxien? Wenn es noch so etwas
gibe wie eine geteilte Faktenbasis?

Der Strukturwandel der US-Medien wird von verschiedenen Akteuren vor-
angetrieben und ist nicht iiber Nacht geschehen. Und doch gibt es Kri-
stallisationspunkte, die politisch matchentscheidend sind. Es gibt einzel-
ne Player, die so viel Einfluss haben, dass sie das Gesamtsystem verdndern

REPUBLIK republik.ch/2018/01/22/fox-news-geschichte-einer-machtubernahme 1/13


https://www.republik.ch/~dbinswanger
https://www.republik.ch/2018/01/22/fox-news-geschichte-einer-machtubernahme

REPUBLIK

konnten. Und die von der Polarisierung der amerikanischen Politik profi-
tiert, sie beschleunigt und verstiarkt haben. Der wichtigste dieser Player ist
Fox News.

Fox News, der konservative Newskabelkanal, ist die grosse TV-Erfolgsge-
schichte der letzten 20 Jahre. Er hat die amerikanische Fernsehlandschaft
revolutioniert. Er hat die Art, wie Amerikaner heute Nachrichten konsu-
mieren, vom konservativen Trump-Wihler im «bible belt» bis zum héher
gebildeten «liberal» in den Kiistenstidten fundamentaler verdndert als jede
andere Medienmarke. An der Geschichte von Rupert Murdochs Kabelsen-
der lasst sich Grundsatzliches ablesen: dass tiefe Umwélzungen im Medi-
ensystem nicht ohne Folgen fiir die Politik bleiben. Dass die Ideologisie-
rung der medialen Berichterstattung zwangslaufig die Ideologisierung der
demokratischen Auseinandersetzung nach sich zieht. Fiir die Schweiz diirf-
te diese Geschichte von Interesse sein.

Denn sollte die No-Billag-Initiative angenommen werden, wird die Eid-
genossenschaft in Europa zum Mediensonderfall. Ein europiisches Land
ohne o6ffentlichen Rundfunk, das gibt es bis anhin nicht. Selbst wenn die
SRG nach der Abschaffung der Gebiihren iiberleben und sich privat finan-
zieren konnte - was wenig realistisch erscheint -, so wire ein Schweizer
Fernsehen, das sich am Markt behaupten muss, letztlich nur noch eins: ein
privater Sender.

Vergleichbar wiirde eine solche Schweizer Rundfunklandschaft mit der-
jenigen in den USA. Zwar sind die Vereinigten Staaten ein riesiger Markt,
sie verfiigen iiber ein vielfiltiges Angebot und sind in dieser Hinsicht weit
entfernt von Schweizer Verhiltnissen. Aber der 6ffentliche Rundfunk ist
mit nur 2 Prozent Marktanteil vernachléssigbar. In den USA gehorchen Ra-
dio und Fernsehen weitgehend den Marktkriften. Genauso wire es in ei-
ner No-Billag-Schweiz. Und wie in den USA wiirde es auch keine gesetzli-
chen Mindestanforderungen mehr geben fiir Sachgerechtigkeit und Aus-
gewogenheit. Bis heute sind nicht nur die Vergaben der Konzession an die
SRG, sondern auch diejenigen an private Radio- und Fernsehstationen mit
einem Qualitits- und Leistungsauftrag verbunden. Artikel 93, Absatz 2 der
Bundesverfassung hilt fest: «Sie [Radio und Fernsehen] stellen die Ereig-
nisse sachgerecht dar und bringen die Vielfalt der Ansichten angemessen
zum Ausdruck.» Dieser Absatz wird durch die No-Billag-Initiative ersatz-
los gestrichen. Gegen die Verbreitung von Hass, Propaganda, Unwahrheit
soll es nach dem Willen der Initianten kiinftig keinen rundfunkrechtlichen
Schutz mehr geben.

Niemand weiss, ob sich auch hierzulande ein Nachrichtenkanal etablie-
ren wiirde, der als rechte Propagandaplattform fungiert. Fest steht aber,
dass die regulatorischen Rahmenbedingungen dafiir gegeben wiren. Und
fest steht auch, dass es potente politische Akteure gibt in unserem Land,
die keine Anstrengung unversucht gelassen haben, die 6ffentliche Meinung
durch den Aufbau eigener Medienmacht zu beeinflussen.

Wer ausloten will, wie eine Schweiz ohne 6ffentlichen Rundfunk aussehen
konnte; wer die politischen Folgen von politisierter Berichterstattung und
von Kampagnenjournalismus im TV studieren mdchte; wer nachvollziehen
will, wie miihelos professionelle Spindoktoren Fakten zu Meinungen und
Meinungen zu Fakten werden lassen - der sollte die Geschichte von Fox
News studieren.

2/13



REPUBLIK

Das Ende der «fairness doctrine» und die
«republikanische Revolution»

Rundfunklandschaften fallen nicht vom Himmel. Sie werden geschaffen
durch die Politik. Es sind die Gesetzgeber, die den Rahmen definieren. So
auchin den USA. Das Fernsehen dort wurde erst von drei, dann von vier pri-
vaten Networks dominiert. Diese Kolosse bedienten eine breite Zuschau-
erschaft und nahmen politisch stets relativ moderate Konsenspositionen
ein. Walter Cronkite, der Anchor der meistgesehenen US-Newssendung auf
CBS, galt in den 60er- und 70er-Jahren allgemein als «der vertrauenswiir-
digste Mann Amerikas». Er war die radikale Antithese zu Liigenpresse und
Fake News.

«Vertrauenswiirdigster Mann Amerikas»: CBS-Moderator Walter Cronkite verkiindet am 22.
November 1963 die Ermordung von Prasident John F. Kennedy in Dallas, Texas. CBS/Getty

Schon aus kommerziellen Griinden basierte das Geschiftsmodell der Net-
works auf Ausgewogenheit. Thre politische Positionierung unterschied sich
nicht wesentlich von derjenigen der 6ffentlichen Rundfunkanstalten in Eu-
ropa, die gesetzlich zur Uberparteilichkeit verpflichtet sind. In den USA galt
nimlich die «fairness doctrine», die vorschrieb, dass einer Meinungsiusse-
rung, die klar einem politischen Lager zugeschrieben werden konnte, im-
mer eine Meinungsiusserung aus dem Gegenlager entgegenzustellen sei.
Beide Lager mussten iiberdies gleich viel Sendezeit bekommen. Der ame-
rikanische Rundfunk war zwar privat — aber genau wie in Europa auf Aus-
gewogenheit getrimmt.

Die Wende kam 1987, mit der Reagan-Ara. Im Zuge der breit angelegten De-
regulierungen wurde auch die «fairness doctrine» abgeschafft. Es war die
Geburtsstunde jener extrem polarisierten amerikanischen Medienland-
schaft, die wir heute kennen.

Eine erste Folge war das Aufkommen des politischen Talk-Radios, dessen
Pionier und bis heute dominierender Star Rush Limbaugh ist. Limbaugh
startete 1988 mit einem téglichen, dreistiindigen Sendeformat, in dem er
aggressiv und ohne Widerrede seine ultrakonservative Weltsicht ausbrei-
tet. Er diskutiert nicht mit Opponenten, sondern nimmt Anrufe gleich ge-
sinnter Zuhorer entgegen. Seine Sendungen wurden ein Forum fiir em-

3/13



REPUBLIK

porte, konservative Stammtischtiraden, die zuvor in den amerikanischen
Mainstreammedien keinen Platz hatten.

Auch in den USA waren Radio und Fernsehen auf Aus-
gewogenheit getrimmt. Reagans Deregulierungen wa-
ren die Geburtsstunde der extremen Polarisierung.

Der politische Einfluss Limbaughs kann gar nicht tiberschitzt werden. Als
1994 die Republikaner zum ersten Mal seit 1954 die Kongressmehrheit er-
oberten, die «republikanische Revolution» ausriefen und unter Fiihrung
von Newt Gingrich einen neuen, extrem konfrontativen Politikstil in Wa-
shington einfiihrten, wurde Limbaugh allgemein als «Mehrheitsmacher»
tituliert. Schon damals war die «Revolution von rechts» in hohem Mass ein
Medieneffekt.

Bis heute ist die «Rush Limbaugh Show» mit rund 13 Millionen wochent-
lichen Horern die erfolgreichste politische Radiosendung der USA. Das
Talk-Radio ist zu einem enormen Machtfaktor geworden. Es hat eine Ein-
schaltquote von knapp 10 Prozent und erreicht wochentlich iiber 50 Millio-
nen Zuhorerinnen. 90 Prozent der politischen Talk-Radio-Sendungen sind
klar rechts, teilweise auch rechtsextrem.

Speerspitze der Medienrevolution von rechts: Rush Limbaugh startet 1988 sein Talk-Radio fir
emporte, konservative Stammtischtiraden. Shepard Sherbell/Corbis/Getty

Ein Bewunderer von Limbaugh und der zeitweilige Produzent der
Rush-Limbaugh-Fernsehshow war Roger Ailes, ebenfalls ein Republikaner
vom dusseren rechten Fliigel, der als Kommunikationsberater von Richard
Nixon und spéter auch von George Bush arbeitete. Schon in den 60er-Jah-
ren versuchte Ailes, TV-Entertainment in den Dienst von Politik zu stellen.
Das Projekt, einen konservativen Fernsehkanal ins Leben zu rufen, war je-
doch nicht von Erfolg gekront — bis Ailes 1996 von Rupert Murdoch zum
Griindungsdirektor von Fox News gemacht wurde.

4/13



REPUBLIK

Ideologisch lupenrein - aber absolut objektiv

Von Anfang an war Fox News konzipiert als konservativer Gegenpol zu
CNN. Der offizielle Fox-Slogan lautete «fair and balanced». Aber die eigent-
liche, von Murdoch offen deklarierte Absicht war es, eine Gegenstimme zu
den «linken Mainstreammedien» zu schaffen. Es scheint ein Erkennungs-
merkmal von agendagetriebener Publizistik zu sein, dass sie unablissig von
sich behauptet, sie sei «fair» und «ausgeglichen», obwohl sie ein klar defi-
niertes Programm vertritt. In der medienhistorischen Studie «Messengers
of the Right» zeigt die amerikanische Politologieprofessorin Nicole Hem-
mer, dass dieser Widerspruch schon immer die publizistische Agitation der
konservativen Bewegung charakterisierte. Stets erhob diese den Anspruch,
einerseits vollkommen objektiv zu sein, andererseits aber die lupenreine
ideologische Lehre zu vertreten. Auch in der Schweiz existieren Publikatio-
nen, deren parteipolitische Anbindung gar nicht enger sein kénnte - und
die doch permanent von sich behaupten, sie schrieben lediglich, «was ist».

Mit seinem homogenen, streng konservativen Programm hat Fox News
nach und nach die amerikanische Offentlichkeit erobert und den Konkur-
renten CNN weit {iberholt. Im Jahr 2016 erreichte der Sender jeden Tag
durchschnittlich fast 2,5 Millionen Primetime-Zuschauerinnen, fast dop-
pelt so viele wie CNN. Fox News ist zudem zur effizientesten Geldmaschine
von Murdochs 21st Century Fox Corporation geworden. Geschitzt ein Vier-
tel des operativen Gewinns von 6 Milliarden Dollar wurde 2016 von dem
Newssender erwirtschaftet.

Allerdings scheint die Trump-Prisidentschaft Fox News auch vor Proble-
me zu stellen, jedenfalls zeitweilig. Im Mai 2017 wurde Fox News von sei-
nen beiden Konkurrenten CNN und MSNBC bei der Primetime-Reichweite
iibertroffen — zum ersten Mal seit 15 Jahren. Der konservative Newskanal
versucht, soweit es irgend geht, die Regierung zu decken und die Skanda-
le der Trump-Administration totzuschweigen. Das richt sich bei den Ein-
schaltquoten.

Hinzu kommen die nicht abreissenden Klagen wegen sexueller Belistigung
und der erzwungene Abgang des (inzwischen verstorbenen) Griindungsdi-
rektors Roger Ailes und des Starprisentators Bill O’Reilly. Die juristischen
Auseinandersetzungen haben Fox Hunderte Millionen Dollar gekostet und
werfen ein schiefes Licht auf einen Sender, der die zur stehenden Wen-
dung gewordenen «Fox blondes» - jene blonden Prisentatorinnen mit Bar-
bie-Make-up und im kurzen Rock - meist so platziert, dass der Blick auf die
Beine frei bleibt.

5/13



NEJE gl — - v B S8
Die dunkle Kehrseite der «Fox blondes», die zum Markenzeichen des Senders wurden: Nicht
abreissen wollende Klagen wegen sexueller Beldstigung. Twitter

Und noch aus einem weiteren Grund ist die Position von Fox als Leitme-
dium der Rechten gefahrdet: Mit der Onlineplattform «Breitbart» erwachst
dem Fernsehsender ein Konkurrent, der noch radikaler, noch polemischer
ist. Zwar hitte Trump ohne Fox niemals das Weisse Haus erobern konnen.
Aber ob das fiir den Sender selber ein Geschéft war, muss sich zeigen.

News-TV als Konigsmacher

Dennoch ist Fox News weiterhin ein brutaler Machtfaktor in der ameri-
kanischen Politik. David Frum, ehemaliger Redenschreiber von George W.
Bush, sagte einmal: «Wir Republikaner dachten, dass Fox News fiir uns ar-
beitet, und jetzt entdecken wir, dass wir fiir Fox arbeiten.» Als Konigsma-
cher bei den republikanischen Primaries ist Fox News ausschlaggebend.
Mitt Romney bekam das zu spiiren, als er wihrend seiner Priasidentschafts-
kampagne im Jahr 2012 mal unterstiitzt, mal attackiert wurde, weil er nach
Ansicht von Rupert Murdoch und Roger Ailes zu wenig Hirte Obama ge-
geniiber zeigte. Romneys Versuch, sich im Jahr 2015 fiir eine erneute Pra-
sidentschaftskandidatur in Stellung zu bringen, wurde von Fox News und
den anderen Murdoch-Medien sofort im Keim erstickt.

Wie dominant der Fernsehsender innerhalb der Republikanischen Par-
tei ist, zeigt sich auch in der erstaunlichen Anzahl von Parteigrossen, die
fiir Fox News arbeiten oder gearbeitet haben, darunter Sarah Palin, Mike
Huckabee, Rick Santorum und John Kasich. Sowohl als lukrativer Riick-
zugsposten wie auch als Sprungbrett fiir ein Comeback ist der Kabelsender
zum festen Bestandteil der Karriereplanung konservativer Politiker gewor-
den.

«Wir Republikaner dachten, dass Fox News fiir uns
arbeitet, und jetzt entdecken wir, dass wir fiir Fox ar-
beiten.»

David Frum, ehemaliger Redenschreiber von George W. Bush

REPUBLIK 6/13



REPUBLIK

Als Donald Trump seinen Einstieg in die amerikanische Politik vorzube-
reiten begann, lancierte der damalige Reality-TV-Star im Marz 2011 auf Fox
News erneut die sogenannte Birther-Debatte, das heisst, er bekriftigte den
Verdacht, dass Priasident Obama nicht in den USA, sondern in Kenia gebo-
ren sein konnte. Die Unterstellung griindete auf keinerlei Fakten, war schon
Jahre zuvor widerlegt worden und hatte den alleinigen Zweck, rassistische
Ressentiments gegen den Prisidenten anzuheizen. Aber Fox News sendete
in sechs Wochen {iber fiinfzig Beitrige, die Trumps Unterstellung aufnah-
men und diskutierten - und somit als legitim behandelten.

Priasident Obama war schliesslich gezwungen, seine Geburtsurkunde zu
ver6ffentlichen. Die Verschworungstheorie fiel in sich zusammen. Den-
noch setzte sich Trump in den Umfragen an die Spitze der potenziellen re-
publikanischen Prisidentschaftskandidaten. Trotz seiner sprunghaft an-
gestiegenen Popularitit entschied sich Trump 2012 jedoch gegen eine Kan-
didatur. Es war nur die Generalprobe. Erst vier Jahre spiter sollte er die
Friichte seiner TV-Prominenz ernten.

Mordanschlige, Staatsstreiche, «death panels»

Die Watchdog-Organisation Media Matters zihlte kiirzlich die Medienauf-
tritte von Mitgliedern des innersten Trump-Zirkels zwischen dem 7. Au-
gust und dem 8. Dezember 2017 - also von Trumps Verwandten, seinen
Kabinettsmitgliedern, seinen Anwilten. Das Ergebnis: Trump-Fiirsprecher
traten fiinfmal hiufiger auf Fox News auf als auf den anderen Kanilen. Pri-
sidentenberaterin Kellyane Conway etwa war in jener Periode 43-mal im
Kabelfernsehen zu sehen. Davon 39-mal auf Fox News.

Inzwischen hat sich Fox auf die Bundespolizei FBI, auf Sonderermittler Ro-
bert Mueller und die ganze Untersuchung zu Trumps Russland-Connection
eingeschossen. Am 19. Dezember erklirte Fox-Kommentator Kevin Jack-
son, es miisse untersucht werden, ob das FBI einen Mordversuch gegen
Prisident Trump vorbereite. Der Justizexperte Chris Farrell nannte die Mu-
eller-Untersuchung am 21. Dezember «stalinistisch». Quasi taglich wird von
Fox-Stars wie Sean Hannity, assistiert von Vertreterinnen der Trump-Re-
gierung, das FBI eines «Staatsstreichs» bezichtigt, wahlweise auch eines
«stillen» oder «soften» Staatsstreichs.

Uber die Hilfte aller Fox-News-Inhalte sind «weitge-
hend falsch», «falsch» - oder «offensichtliche Liigen».

Sollte Sonderermittler Robert Mueller tatsichlich abgesetzt und die Un-
tersuchung der Manipulationen der US-Wahlen durch die russischen Ge-
heimdienste unterbunden werden, so hitte der monatelange Spin von Fox
News dazu die Grundlage geschaffen. Wer das Newsprogramm des Senders
regelmissig sieht, muss zur Uberzeugung kommen, die grosste, akute Ge-
fahr fiir das Uberleben der amerikanischen Demokratie stelle das FBI dar.
Eine Einmischung Russlands in die amerikanischen Wahlen hingegen sei
nichts anderes als eine absurde Verschworungstheorie.

Von 2009 bis 2011 strahlte Fox die «Glenn Beck Show» aus, die lange Zeit
iiber 3 Millionen Zuschauer erreichte und die zweiterfolgreichste Sen-
dung des Kabelfernsehens war. Beck war so etwas wie die publizistische
Kommandozentrale des Tea-Party-Widerstandes gegen Obamacare und die
Obama-Regierung iiberhaupt. Er verbreitete pausenlos die auch sonst von

7/13



REPUBLIK

Fox gestreute Behauptung, der Prisident wolle mit Obamacare «death pa-
nels» einfithren, Todeskommissionen, die dariiber entscheiden sollten, ob
kranke Senioren teuer therapiert, sterben gelassen oder aktiv euthanasiert
werden sollen. Er nannte den Prisidenten abwechselnd einen «Kommu-
nisten», einen «Nazi» oder den «Antichristen». Und trat als Starredner auf
grossen Tea-Party-Demonstrationen auf. Die von den Olmilliardiren Da-
vid und Charles Koch gesponserte Lobbying-Organisation Freedom Works
unterhielt mit ihm einen Werbevertrag, der Beck verpflichtete, politische
Statements der Organisation stillschweigend in seine Moderationen auf
Fox zu integrieren. Beck soll dafiir pro Jahr iiber eine Million Dollar be-
kommen haben.

Punditfact, eine Fact-Checking-Initiative, die die Verlasslichkeit aller wich-
tigen US-Sender verfolgt, hat 169 Tatsachenbehauptungen von Fox News
iiberpriift. Rund 60 Prozent waren «weitgehend falsch», «falsch» oder «of-
fensichtliche Liigen».

Wahlkampf-Kommunikation

Eine der konsequentesten Propagandakampagnen fiihrte Fox News, als
sich am 11. September 2012 im libyschen Benghazi ein terroristischer An-
schlag auf das US-Konsulat ereignete. Vier Menschen starben, darunter
Botschafter Christopher Stevens. Die Republikaner machten den Vorfall
zum Thema des damaligen Wahlkampfes und {iberzogen die Regierung von
Barack Obama mit Vorwiirfen: Die Sicherheitsvorkehrungen seien fahrlis-
sig schlecht gewesen, man habe Schwiche gezeigt im Kampf gegen den
Terrorismus und das amerikanische Publikum getduscht {iber die Hinter-
griinde des Attentats. Es gab insgesamt sieben offizielle Untersuchungsaus-
schiisse, die den Benghazi-Vorfall in jahrelanger Arbeit durchleuchteten -
und nirgends wurde der Beweis von missbriauchlichem Regierungshandeln
erbracht.

Falsche Vorwiirfe in der Endlosschleife, haltlos und
doch vernichtend - dafiir gibts in der US-Politik inzwi-
schen sogar einen eigenen Begriff: «swiftboating».

Das hinderte Fox News aber nicht daran, Benghazi zu einem Schliisselthe-
ma des Wahlkampfs hochzutalken. In den zwanzig Monaten, die auf den
Terroranschlag folgten, strahlte Fox knapp 1100 Beitrige zu dem Thema
aus, iiber 20 pro Woche, die unablissig die Anschuldigung in den Raum
stellten, Priasident Obama versage in der Terrorbekdmpfung und beliige die
amerikanische Bevolkerung.

Benghazi sollte nach den Plidnen der republikanischen Strategen ein Re-
make der «Swiftboat»-Attacken werden, die 2004 im Wahlkampf um die
Prisidentschaft gegen den demokratischen Kandidaten John Kerry ge-
fithrt wurden. Kerry hatte in Vietnam gedient und mehrere militirische
Auszeichnungen erhalten. Doch plétzlich wurde er als Feigling attackiert,
von einer Vietnam-Veteranen-Organisation namens «Swiftboat Veterans
for Truth», den Schnellbootveteranen fiir die Wahrheit. Ihre Vorwiirfe soll-
ten sich spiter als haltlos erweisen. Doch sie beschidigten den Kandidaten
Kerry schwerer als alle anderen Angriffe. Und das, obwohl sich sein Gegner
George W. Bush dem Kriegseinsatz in Vietnam entzogen hatte. Auch dieses
Thema wurde auf Fox News in Endlosschleife bearbeitet. «Swiftboating»
nennt man seither Negativkampagnen, die den Gegner vernichtend treffen,

8/13



REPUBLIK

obwohl die Vorwiirfe haltlos und unbewiesen sind. Der Begriff hat heute
seinen festen Platz im politischen Vokabular der USA.

Wird ein politisches Bediirfnis befriedigt - oder
erzeugt?

Warum hat sich ein solches Medium als Nummer eins der amerikanischen
News-Kabelsender etablieren konnen? Was macht Fox News so populér?
Eine erste Antwort diirfte darin liegen, dass sich der politische Kurs von Fox
News stufenweise radikalisiert hat. Der Sender profitierte vom Wandel der
politischen Atmosphire und nahm seine Zuschauer auf die Reise mit nach
rechts. Eine zweite Antwort liegt darin, dass Fox News eine Marktliicke be-
setzen konnte. Es ldsst sich die Hypothese vertreten, dass das amerikani-
sche Mediensystem vor dem Aufstieg von Fox News und dem konservati-
ven Talk-Radio einen gewissen «liberal bias» aufwies, also eher linker po-
sitioniert war als der Durchschnitt der Konsumentinnen.

Lanciert seinen Einstieg in die US-Politik auf seinem Lieblingssender: Donald Trump im De-
zember 2011 in der Sendung «Fox & Friends» mit Moderator Steve Doocy. Astrid Stawiarz/Getty

Der konservative Kommunikationsprofessor Jim Kuypers schreibt in sei-
ner Medienstudie «Press Bias and Politics» aus dem Jahr 2002 lapidar: «Es
gibt eine nachweisbare Linkslastigkeit in der amerikanischen Mainstream-
presse.» Soweit «Linkslastigkeit» bedeutet, dass die amerikanischen Me-
dien im Durchschnitt tendenziell links von der politischen Weltsicht des
Durchschnittsamerikaners positioniert waren, trifft das zu. Es gab dafiir
eine Reihe von strukturellen Griinden, die wenig mit politischen Strate-
gien zu tun hatten. Erstens sind die konservativen Wihler in den ldnd-
lichen Regionen, die grossen nationalen Medien aber in den Metropolen
konzentriert. Allein schon der geografische Faktor erklirt eine gewisse In-
kongruenz zwischen Angebot und Nachfrage. Zweitens verfiigen Journa-
listinnen oft iiber eine héhere Bildung und gehoren einer soziokulturellen
Gruppe an, deren Sympathien tendenziell progressiv sind. Andere Berufs-
gruppen, zum Beispiel Armeeoffiziere und Polizistinnen, sind tendenziell
eher rechts. Drittens vollzog sich in den 90er-Jahren in der US-Medien-
landschaft ein erster Konsolidierungs- und Konzentrationsprozess, der zu
einer «Einmittung» der Berichterstattung fiihrte. Viele mittelgrosse Stidyte,
die bis anhin {iber eine konservative und eine progressive Zeitung verfiigt
hatten, wurden plotzlich nur noch von einem Medientitel bedient, der es
moglichst allen recht machen sollte.

9/13



REPUBLIK

Ohne Zweifel bedienten die kompromisslos konservativen Stimmen ein
Bediirfnis. Der Punkt ist allerdings, dass ideologisierte Medien nicht nur
auf eine Nachfrage reagieren, sondern diese auch verstirken, férdern, pro-
duzieren. Fox News und Talk-Radios haben politische Affekte aufgenom-
men, die bei einem Teil der republikanischen Basis - insbesondere bei den
typischen Fox-Konsumenten, also weissen, eher niedrig qualifizierten, in
landlichen Gebieten lebenden Ménnern iiber 60 - bereits vorhanden wa-
ren. Aber sie haben diese Affekte weiter geziichtet und mainstreamfihig
gemacht.

Fox News ist nicht nur der Schalltrichter vernachlissigter, konservativer
Bevolkerungsgruppen. Es ist auch das Einfliisterungsorgan hoch selektiver
Elitenzirkel, die den Geist des konservativen Amerikas neu definiert haben.
Der Newssender kann sowohl als Symptom einer breiten gesellschaftlichen
Dynamik als auch als Meisterstiick einer Handvoll skrupelloser Kommuni-
kationsprofis betrachtet werden — allen voran der Fox-News-Griinder Roger
Ailes und Medienmogul Rupert Murdoch.

Fox News nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise nach
rechts. Und revolutioniert die TV-News fundamental.
Fakten? Was zihlt, sind Meinungen.

Bruce Bartlett, ein Republikaner und ehemaliger Berater von George Bush,
schrieb 2015: Fox News «kann beinahe als automatische Gehirnwische be-
zeichnet werden. Viele Konservative weigern sich heute, Nachrichten oder
Meinungen zur Kenntnis zu nehmen, die nicht von Fox fiir gut befunden
worden sind. Was immer der Sender verbreitet, wird als absolute Wahrheit
betrachtet.» Diese Feststellung traf Bartlett zwei Jahre bevor ein Prisident
ins Weisse Haus einzog, fiir den Fox News eine der wichtigsten Informa-
tionsquellen darstellt und der per Twitter immer wieder Falschmeldungen
aussendet, die Minuten vorher von dem Nachrichtenkanal verbreitet wur-
den.

Die allmihliche Eskalation

Obwohl Roger Ailes von Anfang an auf einen aggressiven Stil setzte, hat
die politische Linie von Fox News erst nach und nach zu ihrer vollen Ra-
dikalitét gefunden. Ein erster Wendepunkt war der 11. September 2001. Fox
nahm die amerikanische Flagge in sein Logo auf und attackierte andere
Newsstationen als «unpatriotisch». CNN war gezwungen, einen Fox-Be-
richt zu dementieren, der behauptete, CNN habe seinen Reportern verbo-
ten, das Wort «Terrorismus» zu benutzen. Fortan machte Fox eine kriege-
rische Mit-uns-oder-gegen-uns-Rhetorik zur Grundlage der Berichterstat-
tung. Mit Erfolg: Nach den Anschligen iibertraf der Sender erstmalig die
Einschaltquoten von CNN in der Primetime.

Der 11. September 2001 liegt weit zuriick. Die Kriegsrhetorik ist geblieben.
Seit anderthalb Jahrzehnten beherrscht das Pathos der permanenten Ge-
neralmobilmachung die politische Haltung des Senders.

Der zweite Wendepunkt war der Wahlsieg Barack Obamas im Jahr 2008
und die sich bald darauf entwickelnde Tea-Party-Bewegung, die untrenn-
bar verwoben war mit den konservativen Medien. Starprisentatoren wie
Glenn Beck gaben der Tea Party nicht nur eine mediale Stimme - sie waren
zugleich deren Anfiihrer. Fox News wurde zum politischen Akteur in einem

10 /13



REPUBLIK

Machtsystem, das Infotainment und Realpolitik zunehmend verschmelzen
liess.

Der journalistische Paradigmenwechsel

Haufig wird der Einfluss von Fox damit relativiert, dass nicht nur konserva-
tive, sondern auch linke Kabelstationen wie MSNBC immer weiter von der
politischen Mitte abgeriickt sind und dadurch Marktanteile gewannen. Die
amerikanische Medienlandschaft, so wird argumentiert, sei nur in Teilen
nach rechts geriickt, gesamthaft betrachtet habe sie sich in beide Richtun-
gen polarisiert. Dem «O’Reilly Factor» (Bill O’Reilly wurde inzwischen ab-
gesetzt) von Fox News stehe «The Rachel Maddow Show» auf MSNBC ge-
geniiber, in der explizit fiir die Demokratische Partei und eine linke Agenda
Stellung bezogen werde.

In der Tat, genau das ist das eigentliche Problem der Fox-Revolution: Der
Sender hat alle Nachrichtenkanile fundamental verdndert. Sie wurden von
Newssendern zu Meinungssendern. Sie haben das Newsgeschift ins zweite
Glied verdringt und einen 6ffentlichen Diskurs begriindet, in dem Fakten
wenig, aber Meinungen sehr viel gelten.

Denn hierin lag die Innovation von Fox News: Zur Primetime sendet es
keine Nachrichtenjournale, sondern tégliche Shows von Moderatoren wie
Sean Hannity oder Bill O’Reilly, die das Publikum nicht mit News, son-
dern mit scharfen Kommentaren und konfrontativen Interviews anspre-
chen. Dieses Konzept war so erfolgreich, dass den direkten Konkurrenten
von Fox News — also CNN und MSNBC - gar nichts anderes iibrig blieb,
als nachzuziehen. Auf allen drei Kanilen laufen heute Kommentar- und
Talkformate in der Primetime. Der eigentliche Paradigmenwechsel von Fox
News ist weniger ein politischer als ein journalistischer: Der Sender hat das
Kerngeschift von TV-News verdndert. Fakten sind weitgehend ersetzt wor-
den durch Meinungen. Auch deshalb kann in der amerikanischen Offent-
lichkeit heute beinahe alles behauptet und beinahe alles bestritten werden.

In diesem Medienuniversum wird auch das Hauptkampfmittel der Fox-Pu-
blizistik effektiv: das Aufnehmen von Verschworungstheorien. Immer wie-
der bietet der Newssender absurden Theorien rechtsradikaler Blogger eine
Tribiine. Also Behauptungen wie: das FBI wolle Trump ermorden, Obama
sei in Kenia geboren, Obama sei ein Muslim und in einer wahhabitischen
Koranschule in Indonesien ausgebildet worden, Hillary Clinton habe gegen
Bestechungsgelder die amerikanischen Uranreserven an Russland ausver-
kauft. Es sind ja nur Meinungen. Man kann sie aufnehmen, zur Diskus-
sion stellen, im Namen der «Ausgewogenheit» ernsthaft, breit und tiglich
in der Primetime debattieren, ohne je die Frage zu beantworten, ob diese
Theorien nun stimmen oder nicht. Es wire zwar einfach, das zu tun. Aber
widerlegen lassen sich nur Fakten. Meinungen sind gegen Realititschecks
erstaunlich immun.

Der Machtfaktor

Aber welche konkreten Verwiistungen richtet das Infotainment in den
Kopfen der Zuschauerinnen an? Welchen direkten Einfluss hat der Medi-
enkonsum auf das Abstimmungsverhalten? Lassen sich iiber stark ideolo-
gisierte Medienangebote wie Fox News tatsichlich die Machtverhiltnis-
se beeinflussen? Fiir den Murdoch-Kanal ist diese Frage relativ gut unter-
sucht, und die Antwort ist eindeutig: Fox News beeinflusst die Wihler mas-
siv.

1/13



REPUBLIK

Haben den Geist des konservativen Amerikas neu definiert: Medienmogul Rupert Murdoch
ernennt im Januar 1996 Roger Ailes zum CEO von Fox News.Allen Tannenbaum/Getty

Mit solide abgestiitzten und sehr deutlichen Resultaten konnte eine neue
Studie von Gregory Martin und Ari Yurukoglu aufwarten. Martin ist Poli-
tologieprofessor an der Emory-Universitit, Yurukoglu lehrt Okonomie in
Stanford. Thre Studie wurde in der «American Economic Review» publi-
ziert, einer der weltweit angesehensten Zeitschriften fiir Volkswirtschaft.

Die Autoren konnten zeigen, dass der Einfluss von Fox News erstens
matchentscheidend ist und zweitens zunimmt. Sie kommen zum Schluss,
dass im Prisidentschaftswahlkampf im Jahr 2000 der Stimmenanteil der
Demokraten 0,46 Prozent hoher gelegen hitte, wenn Fox nie gegriindet
worden wire. Das heisst, Al Gore hitte gewonnen, nicht George W. Bush.
Im Jahr 2004 hitten die Demokraten 3,59 Prozent mehr Stimmen erhalten,
das heisst: John Kerry hitte gewonnen. Im Jahr 2008 hitten sie sich um 6,34
Prozent verbessert, das heisst: Obama hitte mit einem Erdrutschsieg ge-
wonnen. Auch iltere Studien, insbesondere eine Untersuchung von Stefano
DellaVigna (Berkeley) and Ethan Kaplan (Maryland), kommen zu dhnlichen
Resultaten. Fox beschrinkt sich nicht darauf, das Weltbild jener Wihler-
gruppen zu bestitigen, die ohnehin konservativ sind und republikanisch
wihlen. Es erweitert den Kreis der konservativen Wihlerschaft erheblich.
Es zieht auch unentschiedene Wihler und Demokraten nach rechts.

Wie gross der Einfluss von Fox News ist? Al Gore und
John Kerry wiren ohne den Sender Prisidenten gew-
orden.

Besonders beeindruckend an der Untersuchung von Martin und Yurukoglu
ist der methodologische Trick, mit dem sie die diffizile Frage beantworten,
ob Biirger deshalb Fox News konsumieren, weil sie konservativ sind, oder
ob sie konservativ werden, weil sie Fox News konsumieren. Sie machen
sich zunutze, dass die Dauer des wochentlichen Konsums eines Fernseh-
kanals mitbestimmt wird von der Kanalnummer im TV-Programm. Héhe-
re Kanalnummern, das heisst Sender, bei denen es linger dauert, bis man
zu ihnen durchgezappt hat, werden durchschnittlich etwas weniger konsu-
miert. Die Zuteilung von Kanalnummern in verschiedenen Wahlbezirken

12 /13



REPUBLIK

ist jedoch zufillig und hat nichts mit den parteipolitischen Priaferenzen der
Bewohnerinnen zu tun. So lassen sich verschiedene Regionen miteinander
vergleichen, deren durchschnittliche Fox-Konsum-Dauer aus technischen
und nicht aus politischen Griinden variiert, und es lassen sich die Effek-
te dieser Abweichungen quantifizieren. Die Unterschiede erweisen sich als
deutlich.

Medien sind effiziente politische Kampfmittel. Es stimmt ganz einfach
nicht, dass ideologisierte Publikationsplattformen nur ein bereits vorhan-
denes Bediirfnis abdecken und der unterdriickten Vox populi lediglich Ge-
hor verschaffen. Das Gegenteil ist richtig: Zuschauer werden durch Medi-
enangebote in hohem Mass manipuliert und beeinflusst.

Vor diesem Hintergrund kann es nicht erstaunen, dass Martin und Yuruko-
glu noch einen weiteren interessanten Nachweis erbringen. Die politische
Positionierung von Fox News folgt nicht einer Reichweiten-Optimierungs-
strategie, sondern einer Einfluss-Optimierungsstrategie. Wenn der Fern-
sehsender etwas moderater aufgestellt wire, so zeigt ihre Analyse, wiirde er
mehr Zuschauer erreichen und noch mehr Geld verdienen. Die Positionie-
rung von CNN zum Beispiel liegt sehr nahe bei einem solchen Reichweiten-
optimum. Fiir die Strategie von Fox News hingegen scheint die kommerzi-
elle Optimierung sekundir zu sein. Wichtiger ist die Maximierung des po-
litischen Einflusses, denn um optimalen politischen Einfluss zu erzielen,
positioniert sich Fox News relativ perfekt. Die Durchsetzung der ideologi-
schen Agenda, so zeigt eine Analyse der Businessstrategie, ist die oberste
Mission des Newskanals.

Uber einen Kabelfernsehkanal ist der 1985 zum US-Biirger gewordene Ru-
pert Murdoch zu einem der michtigsten Minner Amerikas geworden.
Fernsehinformation ist keine Dienstleistung wie jede andere. In einem re-
gulationsfreien Umfeld kann sich gigantische Macht in ganz wenigen Hin-
den konzentrieren. Das zeigt die US-Medienentwicklung. Die Schweizer
Stimmbiirgerinnen sollten das wissen.

Wie verandert sich die 6ffentliche Debatte in der Schweiz, wenn No
Billag angenommen wird?

Diskutieren Sie heute mit Autor Daniel Binswanger ab 7.30 Uhr, zwischen 12
Uhr und 15 Uhr intensiv und in den darauffolgenden 48 Stunden unregel-
massig. Hier geht es zur Debatte.

republik.ch/2018/01/22/fox-news-geschichte-einer-machtubernahme (PDF generiert: 13.03.2024 11:19)

13 /13


https://www.republik.ch/2018/01/23/entsteht-ohne-srg-eine-schweizer-version-von-fox-news/diskussion
https://www.republik.ch/2018/01/22/fox-news-geschichte-einer-machtubernahme

