
Der Verleger, der Statthalter, die Politikerin: Pietro Supino, Serge Reymond, Nuria Gorrite.

Die Eroberung der 
Westschweiz
Dies ist die traurige Geschichte des angekündigten Todes der 
Tageszeitung «Le Matin». Nachdem Tamedia den Krieg der 
Gratispresse gewonnen hat, übernimmt sie die Kontrolle der 
Westschweizer Edipresse – und setzt auch in der Romandie 
ihre Renditeerwartungen durch. Tamedia Papers, Kapitel 2.
Von Marc Guéniat (Text), Andreas Bredenfeld (Übersetzung) und Berto Martinez (Illustration), 
10.12.2020

Der  4.  Juli  2018  ist  ein  strahlender  Tag.  Die  behaglichen  Abend-
temperaturen hoch über der Waadtländer Riviera bieten ideale Vorausset-
zungen, um sich in legerer Garderobe auf der Terrasse der Villa von Claude 
Nobs zu ergehen. Der Gründer des Montreux Jazz Festival verstarb 2013, 
aber sein Domizil ist heute Sitz der Festivalstiöung und gehOrt nach wie 
vor zu den jrten, an denen Macht, Geld, Kultur, Glanz und Glamour sich 
ein Stelldichein geben.

REPUBLIK republik.ch/2020/12/10/kapitel-2-die-eroberung-der-westschweiz 1 / 8

https://www.republik.ch/2020/12/10/kapitel-2-die-eroberung-der-westschweiz


An :enem Abend begegnet Nuria Gorrite, Vorsitzende des Waadtländer 
Staatsrats, Tamedia-Verlagschef Pietro Supino. «Ganz zufällig», erzählt sie 
mit einem verstohlenen Lächeln. Man kommt ins Gespräch, die Atmosphä-
re ist herzlich, trotz der spannungsgeladenen SituationI Zmmerhin streiken 
die zum Bürcher Tamedia-Konzern gehOrenden Redaktionen in der Ro-
mandie seit zwei Tagen aus Protest gegen die für den 21. Juli geplante Ein-
stellung der Printausgabe von «Le Matin». Liegt es am erlesenen ?uUetH 
jder an der überwältigenden Aussicht auf den Genfersee und die Ausläu-
fer des Chablais auf der franzOsischen 6ferseiteH Wie auch immer – die 
sozialdemokratische Magistratin kann den Bürcher Verleger :edenfalls für 
die Zdee gewinnen, dass die Kantonsregierung im Streit mit den Redaktio-
nen vermitteln wird.

Zur Serie: Tamedia Papers – eine Familie, Geld, Macht und Medien

Wem gehört die Zeitung, die Sie morgens zum Kaffee lesen? Das Online-
portal, das Sie in der Mittagspause anklicken? Die Geschichte einer reichen 
und mächtigen Verlegerfamilie. Und was sie mit ihren Medien macht. Zum 
Auftakt der Serie.

Gorrites und Supinos BusammentreUen weckt 7oUnungen. Die 7oUnung 
auf Deeskalation in einem Arbeitskampf, der bereits in vollem Gange ist. 
6nd die 7oUnung, «Le Matin», einst eine der meistgelesenen Beitungen der 
Westschweiz, kOnnte vielleicht doch noch gerettet werden.

Die 7oUnung währt nicht lange – exakt zwOlf Tage. Dann schlägt Tamedia 
die Tür zu und erteilt den Vermittlungsbemühungen der Waadtländer Re-
gierung eine Absage. 6nd das 6nheil nimmt seinen Lauf. Es endet mit dem 
Aus der Beitung mit dem orangefarbenen Logo und 41 Kündigungen.

Das Schicksal der Redaktion war an :enem warmen Juliabend im Sommer-
 2018 hoch über der Waadtländer Riviera längst besiegelt.

Ohne Rücksicht auf Verluste
?ereits seit Jahren schrieb «Le Matin Semaine» rote Bahlen. Laut Tamedia 
betrug der Verlust in den vorangegangenen zehn Jahren 34 Millionen Fran-
ken, davon 5,3 Millionen allein im Geschäös:ahr 201é. Werbeeinnahmen 
und Leserschaö, die beiden tragenden Säulen :eder erfolgreichen Beitung, 
schrumpöen stetig. «Das lässt nur den Schluss zu, dass die Verluste von 
201é nicht kon:unkturbedingt waren», heisst es in einem unternehmens-
internen Dokument, das die Republik und 7eidi.news einsehen konnten.

Die Schwierigkeiten begannen um die Jahrtausendwende und verschärf-
ten sich mit dem 200è einsetzenden «Krieg der Gratiszeitungen». Tamedia 
bringt zunächst eine Allianz mit Edipresse, dem damaligen Platzhirsch der 
Westschweizer Presselandschaö, ins Spiel – und schlägt vor, gemeinsam 
einen franzOsischsprachigen Ableger von «20 Minuten» zu gründen. Edi-
presse verwahrt sich gegen diesen Einbruch in ihr Revier und geht seiner-
seits mit dem kostenlosen «Le Matin ?leu» an den Start, der sich an Pendler 
und :unge Leserinnen richtet, während sein orangefarbener Namensvetter 
vor allem am Kiosk und per Beitungsbox verkauö und in Caf;s und Kneipen 
gelesen wird.

Der damalige Edipresse-CEj Tib‹re Adler, der spätere Mitbegründer und 
7erausgeber von 7eidi.news, erinnert sichI «Dass die Gratispresse in die 

REPUBLIK 2 / 8

https://www.republik.ch/2020/12/09/die-tamedia-papers
https://www.republik.ch/2020/12/09/die-tamedia-papers


Suisse romande einfallen würde, war klar. Die Frage war nur, ob wir in die-
sem Markt aktiv mitmischen auf die Gefahr hin, unseren eigenen Titeln 
Konkurrenz zu machen› oder ob wir passiv bleiben und diesen AngriU von 
aussen über uns hinwegrollen lassen. Wir wollten Tamedia von der Expan-
sion in die Westschweiz abbringen, denn uns war bewusst, dass der hiesi-
ge Markt für zwei Gratiszeitungen zu klein ist. Wäre yLe Matin ?leu( allein 
geblieben, hätte die Beitung ein Erfolg werden kOnnen.»

Doch Tamedia liess sich nicht einschüchtern und brachte wenige Mo-
nate nach dem Start von «Le Matin ?leu» seinerseits «20 minutes» auf 
den Markt. Die Folge waren herbe Verluste für beide Verlagshäuser. Wie 
alle Beitungen in der franzOsischsprachigen Schweiz hatten die anderen 
Edipresse-Titel, allen voran «Le Matin», unter dem Kannibalismus in der 
Werbeindustrie zu leiden.

Bur verschäröen Konkurrenzsituation kam der strukturell bedingte Rück-
gang der Werbeeinnahmen hinzu, der damals noch keine katastrophalen 
Ausmasse annahm, aber schon recht weit fortgeschritten war. Der «Krieg 
der Gratiszeitungen» zwischen «Le Matin ?leu» und «20 minutes» in der 
Westschweiz endete nach der grossen Transaktion von 2008, als Tamedia 
die schweizerischen Titel von Edipresse übernahm.

Aufseiten der Westschweizer hatte Tib‹re Adler die Fäden in der 7and und 
setzte die Strategie von Edipresse-Chef Pierre Lamuni‹re in die Tat um. 
Schon bald nach der Transaktion wurde beschlossen, die Teams der bei-
den Gratiszeitungen unter dem Markennamen «20 minutes» zusammenzu-
legen, der unter Werbeaspekten im nationalen Massstab mehr Erfolg ver-
sprach. «Le Matin ?leu» war somit Geschichte.

Drei Jahre später – man schrieb das Jahr 2011 – übernahm Tamedia ef-
fektiv die Kontrolle über die Edipresse-Titel. Das Verhältnis zwischen dem 
zahlen)xierten Konzern aus Bürich und der aufmüp)gen «Le Matin»-Re-
daktion verschlechtert sich schon bald zusehends.

Der Vergleich mit Wawrinka und Federer
«?ei seinem ersten ?esuch erklärte Pietro Supino, unsere Beitung sei yexo-
tisch(», erinnert sich Ludovic Rocchi, der als investigativer Journalist bei 
«Le Matin» zur Legende wurde und heute bei RTS arbeitet. Mit diesem 
Ad:ektiv benennt man normalerweise einen deutlichen Kulturunterschied, 
aber «das war spürbar nicht als Kompliment gemeint», sagt die Journalistin 
M;lina SchrOter, heute Gewerkschaöerin bei S’ndicom.

Ludovic Rocchi war damals Vorsitzender der Redaktions- und Mitarbeiter-
vertretung von «Le Matin». Er berichtet, dass der italienisch-schweizeri-
sche Verleger nicht der Einzige war, der sich unglücklich ausdrückteI «?ei 
einem TreUen sagte Tamedia-CEj Christoph Tonini uns mit einem LachenI 
Zm Vergleich zu y20 minutes( steht ihr so da wie Wawrinka im Vergleich zu 
Federer. Zhr müsst euch weiter mächtig ins Beug legen und hart trainieren, 
wenn ihr am Ende gewinnen wollt.» Rocchi erwiderte ToniniI «Der 6nter-
schied ist der, dass Wawrinka sich seinen Trainer aussuchen kann. Wir da-
gegen haben denselben Trainer wie Federer und sollen gewinnen. Das wird 
schwierig.»

Seit März 2013 forderte der Konzern von :edem Titel eine Rentabilität von 
1è Prozent Qim Finanz:argon «Ebitda», also der operative Gewinn vor Binsen, 
Steuern und Abschreibungenq. Viele halten eine solche Vorgabe für :ede 
einzelne Publikation Qstatt für das Gesamtunternehmenq für astronomisch 
überzogen. Darauf kommen wir noch zurück.

REPUBLIK 3 / 8



Zn einem ersten Schritt setzte es in der Romandie Sparmassnahmen, die 
Tamedias 7andschriö trugen. Einmal mehr übernahm Ludovic Rocchi die 
Rolle des Wortführers und reiste mit einem Pulk von Kolleginnen und Kol-
legen nach Bürich. An der Generalversammlung des Konzerns hielt er aus 
dem Stegreif eine Rede. Sein Schlusswort war eine Anklage und brachte in 
zwei Worten auf den Punkt, wie die Tamedia-Strategie von den Teams in 
Lausanne wahrgenommen wurdeI «Etwas gierig.»

Das war 2013.

Am Ende des gleichen Jahres verliess Eric 7oesli, publizistischer Direk-
tor der franzOsischsprachigen Tamedia-Publikationen und ehedem Chef-
redaktor von «LÜ7ebdo» und «Le Temps», das 6nternehmen urplOtzlich. 
Die GründeI persOnliche Divergenzen mit der 6nternehmensleitung und 
erhebliche Meinungsverschiedenheiten über die Strategie. 

Eric 7oesli soll vor seinem Abgang immerhin noch versucht haben, «Le-
 Matin» zu retten. Er sei :edoch an Serge Re’mond gescheitert, der da-
mals als Vorsitzender der Geschäösleitung von Edipresse und Mitglied der 
Tamedia-6nternehmensleitung sein Vorgesetzter in Lausanne war. «6m 
den Titel wieder auf die ?eine zu bringen, habe ich mehrere Monate lang an 
einem Pro:ekt gearbeitet. Serge Re’mond fegte das Pro:ekt vom Tisch und 
sagteI yZn der Romandie geht es nicht um Znnovation. Wir haben hier das 
Monopol.(» Man gibt 7oesli sehr deutlich zu verstehen, dass alle Kämpfe 
in der Deutschschweiz ausgefochten werden und die Suisse romande das 
importiert, was sich dort bewährt.

«Wir sind Söldner»
Die Abfuhr machte zugleich deutlich, dass Lausanne fortan nur noch eine 
Aussenstelle von Bürich sein und Serge Re’mond dort das Sagen haben 
würde. Der Mathematiker hat einen Algorithmus entwickelt, mit dem sich 
die Leadership-Äualitäten in einem Team ermitteln lassen, und leitet ein 
Pro:ekt mit einer Znformatikschule in Lausanne. Re’mond wurde in seiner 
Beit bei Tamedia bisweilen als williger Vollstrecker der Bürcher Vorgaben 
wahrgenommen. Zntern stand er für eine 9uantitätsorientierte Politik, de-
ren Biele sich restlos in Bahlen ausdrücken lassen und mit 6nterstützung 
externer ?erater festgesetzt werden. Auf Anfrage wollte Re’mond unsere 
Fragen nicht beantworten.

Laut Eric 7oesli «fand sogar Serge Re’mond die 1è-Prozent-Gewinnvorgabe 
abwegig. Eines Tages sagte er zu mirI yDu und ich, wir sind SOldner. Wir 
müssen das hinnehmen und damit leben.( Journalismus interessierte ihn 
nicht im Geringsten.»

Ein führender Ex-Mitarbeiter von Tamedia, der anon’m bleiben mOchte, 
ist anderer MeinungI «Re’monds Aufgabe bestand darin, den Rahmen des 
wirtschaölich Gangbaren abzustecken. Zn die redaktionelle Ausrichtung 
der Titel sollte er sich nicht einmischen. Es kann sein, dass ihm das als 
Desinteresse ausgelegt wurde. Diese etwas dümmliche 1è-Prozent-Vorgabe 
kam übrigens de facto nie zur Anwendung.»

Was allerdings sehr wohl zur Anwendung kamI die Einschnitte, die sich aus 
dem anvisierten 1è-Prozent-Biel ergaben.

6nter Serge Re’mond mehrten sich die Einschnitte – wie zum ?eispiel 
2015. Zn dem Jahr wurden bei «Tribune de Gen‹ve» und «24 7eures» 31 Stel-
len gestrichen, während CEj Christoph Tonini einen Rekord-?onus von 
sechs Millionen Franken einstrich. Die Journalisten demonstrierten und 

REPUBLIK 4 / 8

https://cominmag.ch/interview-de-serge-reymond-lecole-42-a-lausanne-cest-possible-des-juin-2021/
https://cominmag.ch/interview-de-serge-reymond-lecole-42-a-lausanne-cest-possible-des-juin-2021/


schwenkten Transparente mit der Aufschriö «Tamedia tue vos m;dias» – 
Tamedia bringt eure Medien um.

201é beschleunigte sich der Absturz der Werbeeinnahmen noch mehr und 
traf die gesamte Schweizer Presse. Zn den Verlagshäusern knirschte es im 
Gebälk. Zm August kündigte Tamedia an, dass die Redaktionen von «Le Ma-
tin» und «20 Minutes» zum 1. Januar fusioniert werden. Sechs Mitarbeiter – 
alle von «Le Matin» – erhielten die Kündigung. «Alles wurde zusammenge-
legt, ausser der Werbung. 6ns war klar, dass wir geschluckt werden», sagt 
die Journalistin und Gewerkschaöerin M;lina SchrOter.

Die Xberlebenschancen des «Matin» schwanden unauTaltsam› statt Znve-
stitionen gab es Personalabbau. Die Ura der schOnen Scoops war vorbei. 
Dass «Le Matin» 1V88 landesweit von sich reden machte, weil die Beitung 
ein entscheidendes Puzzleteil in der AUäre um Elisabeth Kopp ans Licht 
brachte, schien Ewigkeiten her. Nach der Enthüllung in «Le Matin» musste 
damals die erste ?undesrätin der Schweizer Geschichte zugeben, dass sie 
ihren Ehemann vor strafrechtlichen Ermittlungen gegen ein von ihm ge-
leitetes 6nternehmen gewarnt hatte – und schliesslich zurücktreten.

Kurz vor Weihnachten 201é bliesen die Westschweizer Redaktionen zum 
AngriU auf Serge Re’mondI V1 Prozent der 1V8 ?eschäöigten sprachen sich 
für ein s’mbolisches Misstrauensvotum gegen ihn aus. Zhre Proteste gingen 
über «Le Matin» hinaus und richteten sich auch gegen die 6mstrukturie-
rung von «Tribune de Gen‹ve», «24 7eures» und «Le Matin Dimanche», die 
einen Grossteil ihrer redaktionellen Eigenständigkeit an die «R;daction T» 
abgeben mussten. Diese neue jrganisation würde zum 1. Januar die Feder-
führung für die Rubriken Welt, Schweiz und Wirtschaö übernehmen. Auch 
der Sport wurde «s’nergetisiert».

Die Reaktionen der Konzernleitung auf das Misstrauensvotum stellten die 
Journalisten des «Matin» nicht zufrieden. Am 2é. März 2018 riefen sie die 
kantonale Einigungsstelle für kollektive Arbeitsstreitigkeiten des Kantons 
Waadt an. Sie forderten den Erhalt des «Matin». Die Tamedia AG stritt ab, 
die Printausgabe einstellen zu wollen, doch das nahm ihr niemand ab.

Unverkäuoich
Einen Monat später gingen die Gewerkschaöen am Rande der General-
versammlung des Konzerns in die jUensive und rechneten vorI «Zn den 
vergangenen Jahren haben die ?eschäöigten von Tamedia einen kumulier-
ten Gewinn von 1,è Milliarden Franken erwirtschaöet.» Zn Form von Divi-
denden und ?oni «Wossen è00 Millionen Franken aus dem 6nternehmen 
ab statt in Znvestitionen.» Tamedia hingegen will zwischen 2014 und 2018 
«im Schnitt» 800Ü000 Franken pro Jahr in «Le Matin» investiert haben, den 
Ausgleich der aufgelaufenen Verluste nicht eingerechnet.

Zm Mai 2018 feierte Tamedia sein 12è-Jahr-Jubiläum mit grossem Pomp in 
Dübendorf bei Bürich. Die Westschweizer bo’kottierten die Feierlichkeiten 
und verschmähten – mit Ausnahme einiger Führungskräöe und anderer 
Mitarbeiterinnen – den für den hohen Anlass gecharterten Sonderzug.

?ittere  Zronie  des  SchicksalsI  2018  feierte  auch  «Le Matin»  Qder  bis 
1V84 «Tribune de Lausanne» hiessq sein 12è-:ähriges ?estehen. Für die 
Printausgabe sollte es das Abschieds:ahr werden. Am 5. Juni kam der 
Verwaltungsrat in Lausanne zusammen. Tags darauf rückte die Direktion 
mit der Schockmeldung herausI Mit «Le Matin» als gedruckter Beitung ist 
es aus und vorbei.

REPUBLIK 5 / 8



«Manche brachen in Tränen aus, andere verliessen den Saal, knallten die 
Tür hinter sich zu oder meldeten sich krank. Für mich gab es nur eine jpti-
onI kämpfen», erzählt Thierr’ ?randt, heute Chef vom Dienst bei Arcinfo.ch 
und einer der wenigen der «41 du Matin», die wieder einen Job im Journa-
lismus gefunden haben.

Noch am gleichen Tag liess Tamedia verlauten, dass «Le Matin» in eine 
«100-prozentige jnlinemarke» umgewandelt wird – mit einem 1è-kOp)gen 
Team. Zm Klartext bedeutete das 41 Entlassungen.

Die Redaktion sann über mOgliche LOsungen nach, doch alle Vorschläge 
wurden von der Direktion abgeschmettert. Erhalt der «Le Matin»-Printaus-
gabeH Ein Katalog von 2è schon umgesetzten Massnahmen sollte intern den 
?eweis liefern, das sei «unmOglich». Mehr ZnnovationH Der Titel hatte doch 
mit Sicherheit schon am stärksten von den «internen S’nergien» pro)tiert. 
Diebstahlsichere Beitungsboxen installierenH QDer Beitungsklau, der in der 
Romandie «coulage» heisst, belief sich auf 8è Prozent.q ?ringt nichts ein. 
Senkung des EinzelverkaufspreisesH Würde das Problem verschärfen. Vor 
allem weigerte Tamedia sich, den Titel zu verkaufen. Schon 2012 hatte sie 
ein Kaufangebot der Ringier-Gruppe abgelehnt.

Aus den Sitzungsprotokollen geht hervor, dass die Stimmung zwischen den 
Redaktionen und der Tamedia-Führung extrem angespannt war. Thierr’ 
?randt macht aus seiner Wut, :a seinem «7ass», rückblickend kein 7ehl 
und resümiertI «Es war keinerlei Dialog mOglich. Sie wollten den Stecker 
ziehen.»

Am 2é. Juni wurden die Gespräche beendet. Tamedia wollte den Prozess be-
schleunigen und einen Sozialplan aushandeln. Tags darauf wurden an zwei 
Tagen nacheinander die Mitarbeiterinnen einzeln über ihre Kündigung in-
formiert.

Nachdem man alle ?eschäöigten entlassen hatte, wurden sie ermuntert, 
sich auf eine der 1è Stellen in der künöigen Redaktion von lematin.ch zu 
bewerben. Warnend wurde gleich dazugesagtI «Wir wollen niemanden, der 
sich nur bewirbt, um der Arbeitslosigkeit zu entgehen. Wir wollen moti-
vierte Leute.»

Bwei Journalisten, denen ein besonders wichtiger Stellenwert zugeschrie-
ben wurde, bekamen eine sogenannte UnderungskündigungI Zhnen wurde 
angeboten, die gleiche Arbeit künöig für 80 statt 100 Prozent des bisherigen 
Gehalts zu erledigen. «Mir wurde schnell klar, dass ich dieses Angebot nicht 
annehmen konnte. Zmplizit hätte das bedeutet, dass ich die Firma 31 Jahre 
lang über den Tisch gezogen hätte», erklärt einer der beiden, der einst für 
die Auto- und Motorsportseiten verantwortliche Philippe Cl;ment.

Wilde DrKhungen
Die hell empOrten Westschweizer Redaktionen stellten Tamedia darauTin 
ein 6ltimatum. ?is zum 3. Juli sollte das 6nternehmen seine ?eschlüsse 
rückgängig machen und vor allem die Kündigungen zurücknehmen. An-
sonsten werde man die Arbeit niederlegen. Die Direktion blieb hart, und es 
kam zum angedrohten Streik.

Die Konfrontation wurde OUentlich ausgetragenI Demonstration, Presse-
mitteilungen, politische VorstOsse. ?ei Tamedia brannte die 7ütte. Die 
Journalistin M;lina SchrOter erinnert sichI «Die Reaktion war heöig. Wir 
bekamen eine giöige Mail. Von der Chefetage kamen wilde Drohungen.» 

REPUBLIK 6 / 8



Mehrere Gesprächspartner äusserten Bweifel, ob der Streik überhaupt 
rechtmässig sei und einer Klage standhalten würde.

So war die Sachlage, als Nuria Gorrite am Rande des Montreux Jazz Festi-
val Pietro Supino über den Weg lief und ihn dafür gewinnen konnte, ei-
nem Vermittlungsversuch der waadtländischen Regierung zuzustimmen. 
Tags darauf begab sie sich zusammen mit ihrem Staatsratskollegen Philip-
pe Leuba in einen Saal unweit der Place de la Riponne in Lausanne, hier 
hatten sich die zum Weiterstreiken entschlossenen Redaktionen versam-
melt. Die Staatsrätin konnte sie dazu bewegen, wieder an die Arbeit zu ge-
hen. Zm Gegenzug setzte Tamedia die Kündigungsfrist der Entlassenen aus.

Zm Juli fanden mehrere Mediationssitzungen statt. Nach der letzten Sit-
zung äusserten sich Nuria Gorrite und Philippe Leuba frustriert, die Ge-
spräche seien festgefahren. Da die Ferien vor der Tür standen und die 
Sommerferien lockten, wurde das nächste TreUen für den 2. August an-
beraumt. Die Terminwahl war nicht unerheblich, denn sie kam Tamedia 
teuer zu stehenI Jeder Monat, der ins Land ging, bedeutete einen Monat 
Kündigungsaufschub. 

7atte der Konzern den Eindruck, in eine Falle getappt zu seinH Jedenfalls 
erklärte Tamedia am 15. Juli in einem Schreiben an den Staatsrat die Ver-
mittlung einseitig für beendet und verlor in dem Schreiben kein Wort des 
Dankes an die Regierung› als gelte es, den AUront auf die Spitze zu treiben.

«Das legt den Schluss nahe, dass das Verlagshaus den Staatsrat benutzt hat, 
um dem Streik ein Ende zu setzen», glaubt Nuria Gorrite heute.

Vier Monate später geisselte der Staatsrat in der Antwort auf eine Znterpel-
lation in OUentlicher Sitzung des Grossen Rates das Verhalten von Tame-
dia. So hart wie in dieser Sitzung ist wohl noch keine kantonale Exekutive 
mit einem «Sozialpartner» ins Gericht gegangen. «Soweit die Erinnerung 
zurückreicht, wurde der Staatsrat noch nie mit einer solchen 7altung kon-
frontiert», wetterte Nuria Gorrite. Nach Aussage der ?ehOrden wurde die 
Vermittlung «abrupt» aufgekündigt. Das Verlagshaus habe sich gegen :e-
den Vorschlag gesperrt, für den es von seinen ursprünglichen ?eschlüssen 
hätte abrücken müssen. Das Fazit )el vernichtend ausI «Das 6nternehmen 
verhielt sich gleichgültig und respektlos gegenüber der ?elegschaö, von der 
Geringschätzung der Znstitutionen ganz zu schweigen.»

Mein $illimeter
Am Samstag, dem 21. Juli 2018, erschien «Le Matin» ein letztes Mal – mit 
der sachlichen Schlagzeile «Chagrin», Kummer.

Der KonWikt ging weiter und wurde alles andere als sachlich geführt.

Ende August hatte Tamedia den Streik noch immer nicht verwunden und 
wollte den Streikenden in allen Redaktionen die Gehälter kürzen. Der Chef-
redaktor der «Tribune de Gen‹ve», Pierre Ruetschi, weigerte sich, die Na-
men an die Konzernleitung in Bürich weiterzugeben. Das war wohl der 
Tropfen, der das Fass zum Xberlaufen brachteI Wenige Tage später wur-
de er vor die Tür gesetzt, nachdem er zwOlf Jahre lang an der Spitze der 
«Tribune» gestanden und den Grossteil seiner LauXahn bei dieser Bei-
tung verbracht hatte. Noch in derselben Woche nahm die Znvestigativ-
:ournalistin Sophie Roselli den 7ut. Sie hatte drei Monate zuvor die AUäre 
um den Genfer Staatsrat Pierre Maudet ans Licht gebracht. Roselli erklärte 
im Kündigungsschreiben, sie kOnne nicht länger für einen Konzern arbei-
ten, dessen Werte sie nicht mehr teile.

REPUBLIK 7 / 8

https://fr.wikipedia.org/wiki/Affaire_Maudet


Zm 7erbst 2018 war immer noch kein Sozialplan verabschiedet, obwohl «die 
41 von Le Matin» bereits auf der Strasse standen. Es galt, die Entscheidung 
des Schiedsgerichts im August 201V abzuwarten.

«Zch habe lange für das ZKRK gearbeitet, in Kriegsgebieten», erklärt Michel 
Chavanne, der «die 41» anwaltlich vertrat. «Selbst in extrem angespannten 
Situationen gab es immer eine Tür, die oUen blieb für Verhandlungen. Nicht 
so bei TamediaI Bwischen Ende Juni 2018 und dem Schiedsgerichtsurteil 
hat das 6nternehmen sich keinen Millimeter bewegt.»

Das Schiedsgericht urteilte, dass die 41 ?eschäöigten von «Le Matin» An-
spruch auf einen besseren als den von Tamedia angebotenen Sozialplan ha-
ben. Die Kosten wurden auf 3,è Millionen Franken veranschlagt› das waren 
2,é Prozent der Gewinne, die der Konzern 2018 erwirtschaöet hatte. Ganz 
ausgestanden ist der Streit allerdings bis heute noch nicht. 6neinigkeit be-
steht nach wie vor in der Frage, wie der Sozialplan angewendet werden soll. 
Tamedia stellt sich auf den Standpunkt, die Sozialabgaben müssten von 
den Entschädigungssummen abgezogen werden.

Pietro Supino erklärte im jktober 201V auf RTS, der Arbeitskampf sei «von 
allen ?eteiligten nicht gut ausgetragen» worden. Serge Re’mond war im 
Mai 201V aus dem Konzern ausgeschieden.

Weder die TY Group noch Pietro Supino antworteten auf unsere Fragen.

Zur Transparenz

Eine Auskunftsperson dieses Beitrags, der ehemalige publizistische Di-
rektor der französischsprachigen Tamedia-Publikationen, Eric Hoesli, steht 
wegen einer Enthüllungsgeschichte über seine Nähe zum schwedischen 
Milliardär Frederik Paulsen (dessen Firma Ferring International Center SA 
Heidi.news eine nicht zweckgebundene Schenkung von 250’000 Franken 
zukommen liess) mit der Tamedia-Zeitung «24 Heures» in einem zivilrecht-
lichen Verfahren, das noch läuft. Hoesli wird ab 2021 nach dem Zusammen-
schluss von «Le Temps» und Heidi.news Verwaltungsratspräsident des Un-
ternehmens.

REPUBLIK republik.ch/2020/12/10/kapitel-2-die-eroberung-der-westschweiz (PDF generiert: 19.04.2024 03:35) 8 / 8

https://www.rts.ch/play/tv/la-matinale/video/linvite-de-la-matinale-video-pietro-supino-directeur-general-de-tamedia?urn=urn:rts:video:10750387
https://www.republik.ch/2020/12/09/die-offenen-fragen
https://www.republik.ch/2020/12/10/kapitel-2-die-eroberung-der-westschweiz

