
«Damit sie nicht sagen 
können: Herrgott, wenn 
wir das gewusst 
hätten!»
Tamedia stellt den Skandal um den ehemaligen «Maga-
zin»-Chefredaktor Finn Canonica als Einzelfall dar. Dabei sind 
die Probleme der Betriebskultur struktureller Art – und schon 
länger bekannt. Doch die Unternehmensleitung schiebt die 
Verantwortung ab.
Von Dennis Bühler und Boas Ruh, 18.02.2023

Die Stellungnahme von Tamedia finden Sie hier.

Der Schweizer Journalismus ist in Aufruhr. Denn: Vor zwei Wochen warf 
die langjährige «Magazin»-Redaktorin Anuschka Roshani ihrem ehemali-
gen Chefredaktor Finn Canonica im «Spiegel» Machtmissbrauch und Se-
xismus vor. Canonica soll – und das ist mit Bildern belegt – Hakenkreuze 
auf Manuskripte gezeichnet haben, wenn die aus Deutschland stammende 
Roshani in ihren Texten etwa von «Keksen» statt «Guetzli» schrieb. Er habe 
die Redaktion in einen inner circle und einen outer circle eingeteilt. Er soll 
ein miserabler Chef sein, der ein Regime des Mobbings aufzog.

Canonica bestreitet nahezu alle Vorwürfe. In einer Stellungnahme schreibt 
er, Roshani habe «nachgewiesene Lügen» über ihn verbreitet, um «mir und 
meiner Familie maximal zu schaden». Beide mussten das Unternehmen im 
vergangenen Jahr verlassen. Roshani hat Klage eingereicht gegen Tamedia-
 – den Verlag hinter dem «Magazin».

Wir sprachen in den vergangenen zwei Wochen mit etlichen ehemaligen 
«Magazin»-Angestellten. Darunter auch mit zwei Journalisten, die heute 
bei der Republik arbeiten. Und mit mehr als einem Dutzend weiteren ak-
tuellen und früheren Tamedia-Mitarbeiterinnen.

Zur Transparenz

Zwei Personen der Republik haben mehrere Jahre beim «Magazin» des «Ta-
ges-Anzeigers» gearbeitet: Daniel Binswanger – er ist derzeit Co-Chefre-
daktor ad interim – und Daniel Ryser, er ist Reporter. Wie geht man damit 
um, wenn Journalisten plötzlich in eine Geschichte geraten? Wenn sie nicht 
nur beschreiben und beobachten sollen, sondern selbst Teil der Beschrei-
bung werden? Wir haben sie behandelt wie alle anderen Quellen auch: 
Wir haben sie befragt, ihre Aussagen geprüft und bewertet und in unse-
re Recherche einfliessen lassen. Um die journalistische Unabhängigkeit 
der Berichterstattung zu gewährleisten, trat Daniel Binswanger in den Aus-

REPUBLIK republik.ch/2023/02/18/damit-sie-nicht-sagen-koennen-herrgott-wenn-wir-das-gewusst-haetten 1 / 7

https://www.republik.ch/~dbuehler
https://www.republik.ch/~boas
https://cdn.repub.ch/s3/republik-assets/repos/republik/article-titel-fehlt-noch/files/91dba917-2c05-41d2-be54-059e164d778d/beilage_06_stellungnahme-tamedia.pdf
https://www.spiegel.de/kultur/metoo-im-schweizer-journalismus-ich-auch-gastbeitrag-von-anuschka-roshani-a-1a01c07e-2a9c-4094-84fc-49e6c08dedbf
https://www.persoenlich.com/medien/finn-canonica-reagiert-mit-brief-an-freunde
https://www.republik.ch/2023/02/18/damit-sie-nicht-sagen-koennen-herrgott-wenn-wir-das-gewusst-haetten


stand. Er und Daniel Ryser hatten keinen Einfluss auf Planung, Ausrichtung, 
Inhalt oder Publikation des Textes.

Denn es geht bei dieser Geschichte nicht nur um das «Magazin», nicht nur 
um Anuschka Roshani und Finn Canonica.

Sondern um ein strukturelles Problem bei Tamedia, dem mit Abstand 
grössten Schweizer Medienverlag. Ein Unternehmen, das auf Mobbing- und 
Sexismusvorwürfe nicht angemessen reagiert. Mit einem Verwaltungsrats-
präsidenten und einem Chefredaktor, die Hilferufe aus der Belegscha7 
schon seit Jahren ignorieren.

Das zeigt sich etwa daran, dass ein Drittel der 82 Unterzeichnerinnen eines 
Protestbriefs von 0105 mittlerweile den Verlag verlassen hat. Viele Mitar-
beiterinnen, mit denen wir gesprochen haben, schildern ihre Erfahrungen 
mit toxischen Strukturen im Verlag. Doch dazu später mehr.

1. Fall Canonica: Die vergessene Warnung
Seit die Vorwürfe gegen den früheren «Magazin»-Chefredaktor publik wur-
den, ist Tamedia im Krisenmodus. Am Sonntag, dem ?. Februar, zwei Tage 
nach der brisanten «Spiegel»-VeröNentlichung, verschickt die Geschä7s-
leitung kurz vor Mittag eine E-Mail an sämtliche Angestellten.

Darin verteidigt sie ihr Vorgehen: «Tamedia hat die Vorwürfe von Frau Ros-
hani sehr ernst genommen und sorgfältig überprü7.» Und: «Wir haben uns 
um Transparenz und Gerechtigkeit bemüht.» Die Geschä7sleiter Andre-
as SchaNner und Mathias Müller von Blumencron räumen aber auch Ver-
säumnisse ein und bedauern, «dass die Au4lärung in diesem Fall zu lange 
gedauert hat».

Ja, warum hat es so lange gedauert(

Die Chefredaktion von Tamedia behauptet in einer öNentlichen Stellung-
nahme, man habe erst im Frühjahr 0105 von den Anschuldigungen er-
fahren. Aber Dokumente, die der Republik vorliegen, zeichnen ein ande-
res Bild: )icht nur kannte Tamedia bereits 015Z Vorwürfe zum Führungs-
stil von Finn Canonica. Schon damals wurden der Personalabteilung auch 
konkrete Beispiele genannt – unter anderem das Verwenden von Haken-
kreuzen. In einer E-Mail vom 5?. Januar 015? an die Personalabteilung 
nennt ein «Magazin»-Mitarbeiter eine lange Liste mutmasslicher Verfeh-
lungen Canonicas und schreibt: «Dass es noch andere schlimme Geschich-
ten gibt, wissen Sie aus meinen früheren Erzählungen !Stichwort: Haken-
kreuzq.»

éum Schluss schreibt der Mitarbeiter: «Ich wollte es doch gesagt haben, da-
mit Tamedia später nicht sagen kann: Herrgott, wenn wir das gewusst hät-
tenX»

Was mit dieser Meldung geschah, ist unklar. Tamedia will sich nicht dazu 
äussern. Die Medienstelle schreibt auf Anfrage, man vertraue darauf, dass 
der teilweise lang zurückliegende Sachverhalt im nun laufenden Gerichts-
verfahren nochmals geklärt und darauf gestützt eine gerechte Lösung ge-
funden werde. «Falls sich – auch unabhängig von dem Gerichtsverfahren-
 – zu dem aktuellen Fall neue Fakten ergeben, wird Tamedia diese selbst-
verständlich untersuchen.»

REPUBLIK 2 / 7

https://www.tagesanzeiger.ch/stellungnahme-zum-spiegel-artikel-361852407778
https://www.tagesanzeiger.ch/stellungnahme-zum-spiegel-artikel-361852407778
https://www.srf.ch/audio/medientalk/medientalk-sexismus-weitere-betroffene-beim-magazin?id=12333802


Bis die Vorwürfe, die 015Z die Personalabteilung erreichten, untersucht 
werden, dauert es mehrere Jahre. Dafür geschieht dies dann gleich doppelt.

éuerst 0105 durch die externe Gutachterin Christine Lüders, die unter An-
gela Merkel die deutsche Antidiskriminierungsstelle leitete. Tamedia en-
gagierte sie als vertrauliche Anlaufstelle, nachdem sich 82 Frauen aus der 
Belegscha7 in einem Protestbrief gegen die vorherrschende Betriebskultur, 
sexuelle Belästigungen, Mobbing und Diskriminierung gewehrt hatten. 
Später liess Tamedia die Vorwürfe gegen Canonica von der Anwaltskanzlei 
Rudin Cantieni untersuchen.

Der Lüders-Bericht ist bis heute vollständig unter Verschluss. Die Untersu-
chung durch die Kanzlei Rudin Cantieni hat Tamedia inzwischen als Kurz-
zusammenfassung veröNentlicht. Darin schreiben die Rechtsanwälte, die 
Vorwürfe von Roshani hätten sich grösstenteils «nicht erhärten» lassen. 
Bestätigt werden die Verwendung von Hakenkreuzen auf Roshanis Manu-
skripten und Canonicas Sprachgebrauch, der «teils unangemessen» gewe-
sen sei.

Der Bericht der Anwälte kritisiert also bloss, was man im Haus Tamedia 
bereits seit acht Jahren wusste. Canonicas sexualisierte Sprache und die 
Verwendung der Hakenkreuze waren spätestens ab Januar 015? bekannt – 
auch der Personalabteilung. Doch die Chefetage sah damals oNensichtlich 
keinen Handlungsbedarf.

Im Mai 0100 beendet die Kanzlei Rudin Cantieni ihre Untersuchung, die 
sich nicht nur gegen Finn Canonica, sondern auch gegen Anuschka Ros-
hani richtete: Es müsse davon ausgegangen werden, dass Roshani seit län-
gerem gegen ihren Vorgesetzten «agierte», heisst es in der veröNentlichten 
éusammenfassung.

Im Juni verkündet Tamedia in einem Communi‹u›, Finn Canonica werde 
nach 01 Jahren beim «Magazin» eine neue beruOiche Herausforderung an-
nehmen.

Im September wird Anuschka Roshani entlassen.

2. Pietro Supinos Herzensangelegenheit
«Ich möchte an dieser Stelle betonen», schreibt der Tamedia-Geschä7s-
leiter Andreas SchaNner am vergangenen Mittwoch, 5?. Februar, in einer 
weiteren E-Mail an die Belegscha7, «dass dieses Thema auch eine Herzens-
angelegenheit unseres Verlegers ist.»

Das angesprochene Thema heisst «Diversität im Unternehmen». Und der 
Verleger: Pietro Supino.

Supino, ?8, Verwaltungsratspräsident der T3 Group, zu der Tamedia gehört, 
steht in diesen Tagen mit dem Rücken zur Wand. Mehrere Medien berich-
ten, dass Präsident Supino Finn Canonica nahegestanden habe. Gegen die-
se Darstellung wehrt er sich vehement: Er lässt seinen Medienanwalt An-
dreas Meili intervenieren. !éur Transparenz: Meili ist auch Anwalt der Re-
publik.q Die éeitungen der CH-Media-Gruppe löschen darau[in die ent-
sprechenden Textstellen und publizieren eine Richtigstellung: «Wir ent-
schuldigen uns bei Dr. Pietro Supino.»

Supino geht also auf maximale Distanz, nachdem er Finn Canonica bei des-
sen Abgang letzten Sommer noch persönlich «für die langjährige erfolgrei-
che Führung des ]Magazins6» gedankt hat. Ühne éweifel hat Supino Finn 

REPUBLIK 3 / 7

https://drive.google.com/file/d/1e5Ep3oiFx1FScepHwLPwHsnM_80Wt8_v/view?usp=share_link
https://mailing-ircockpit.eqs.com/crm-mailing/2524c584-5a4b-1015-a54b-673d05d60f5f/34c80694-580b-40c9-91ba-68d95a48a68e/c4743848-4b54-46a8-8c89-e407ddcddcee/220628+Bruno+Ziauddin+wird+Chefredaktor+von+Das+Magazin.pdf
https://www.republik.ch/2020/12/12/kapitel-4-die-rache-des-pietro-supino
https://www.republik.ch/2020/12/12/kapitel-4-die-rache-des-pietro-supino
https://www.republik.ch/2020/12/12/kapitel-4-die-rache-des-pietro-supino
https://cdn.repub.ch/s3/republik-assets/repos/republik/article-titel-fehlt-noch/files/a93b6c42-07dd-4677-8fc5-11c078aeb62b/richtigstellung.pdf
https://www.tamedia.ch/de/unternehmen/newsroom/medienmitteilungen/bruno-ziauddin-wird-chefredaktor-von-das-magazin
https://www.tamedia.ch/de/unternehmen/newsroom/medienmitteilungen/bruno-ziauddin-wird-chefredaktor-von-das-magazin


Canonica fachlich sehr geschätzt. Das bezeugt nicht nur dessen 5?-jähri-
ges Engagement als Chefredaktor des «Magazins», sondern auch eine An-
ekdote aus dem Jahr 0159, die mehrere Personen bestätigen: Als Tamedia 
damals einen neuen Chef für die «Sonntagséeitung» suchte, wollte Supino 
zunächst Finn Canonica den Vorzug geben. Dieser lehnte das Angebot je-
doch ab.

Stattdessen blieb Canonica beim «Magazin», das damals eine grosse interne 
Krise durchlebte. 015Z kam es zu he7igen Auseinandersetzungen mit fast 
der gesamten Belegscha7. Auch dieser Streit gipfelte in einer Untersuchung 
durch ein Anwaltsbüro: Canonica warf einem Mitarbeiter fälschlicherweise 
vor, er habe seinen Computer gehackt. Der Verdacht liess sich nicht erhär-
ten, der Bericht der Kanzlei liegt der Republik vor.

Das Branchenmagazin «Schweizer Journalist» schrieb 0158, «Pietro Supino 
höchstpersönlich» habe die Untersuchung durch das Anwaltsbüro ange-
ordnet. Auch dazu möchte sich Tamedia auf Anfrage nicht äussern.

Dass Supino nun sein Engagement für Diversität gegenüber seinen Mit-
arbeiterinnen betonen lässt, hat seinen Ursprung womöglich in einem 
Au7ritt von letzter Woche: Da lädt Tamedia seine Mitarbeiter an eine 
Informationsveranstaltung am Hauptsitz an der éürcher Werdstrasse. Und 
die Geschä7sleiter Andreas SchaNner und Mathias Müller von Blumencron 
äussern ihr Bedauern über die Vorgänge in der «Magazin»-Redaktion.

Der Au7ritt kommt gut an. Die BetroNenheit wirkt echt, das Bedauern 
glaubwürdig. Doch dann, in der letzten Viertelstunde, tritt Verleger Supino 
auf die Bühne. ÜNenbar ein ungeplanter Au7ritt. Supino habe unbedingt 
noch eine Message platzieren wollen, erzählt man sich bei Tamedia.

«Mir ist wichtig, dass ihr das wisst», sagt er ins Mikrofon. Seine Botscha7: 
Anuschka Roshani hätte die Möglichkeit gehabt, die Missstände früher zu 
melden, habe aber aus eigenen Stücken darauf verzichtet. Tamedia habe al-
les richtig gemacht. «Das Unternehmen konnte ja erst handeln, als bekannt 
wurde, dass es diese Missstände gibt», sagt Supino.

Und: «Dass diese Missstände nicht früher bekannt wurden, da muss Frau 
Roshani sich auch selbst fragen, warum das so ist.»

Supino provoziert damit etliche kritische und frustrierte )achfragen und 
Statements. «Danach lag wieder alles in Scherben», sagt eine Redaktorin 
der Republik. «Supino hat das bisschen Vertrauen, das die Geschä7sleiter 
wiederhergestellt hatten, gleich wieder zerstört.» 

3. Eine toxische Betriebskultur
Im März 0105 wenden sich 82 Tamedia-Mitarbeiterinnen schri7lich an die 
Geschä7sleitung und die Chefredaktion. Tags darauf folgen ihnen mehr als 
hundert Kollegen. Die Mitarbeiterinnen kritisieren, dass Frauen «ausge-
bremst, zurechtgewiesen oder eingeschüchtert» und «in Sitzungen abge-
klemmt» würden. Dass ihre Vorschläge «nicht ernst genommen oder lä-
cherlich gemacht», sie weniger gefördert und schlechter entlohnt würden. 
Und dass es Mitglieder der Chefredaktion toleriert hätten, wenn Frauen von 
Vorgesetzten beleidigt wurden.

Unterzeichnet wird der Protestbrief, in dessen Anhang etliche diskriminie-
rende éitate männlicher Führungspersonen aufgelistet und konkrete Si-
tuationen übergriQgen Verhaltens geschildert werden, von Mitarbeiterin-

REPUBLIK 4 / 7

https://drive.google.com/file/d/1s_maErEQ_2AL8CEAw0eH8xyRRDbRF7bZ/view


nen an mehreren Standorten des grössten Schweizer Medienverlags: in Ba-
sel, Bern, Bülach, Interlaken, Thun, Winterthur und éürich.

Die Konzernführung verspricht, den Protest ernst zu nehmen. «Verschie-
dene der Äim Brief; erwähnten Beispiele sind nicht akzeptabel», schreibt 
Tamedia-Chefredaktor Arthur Rutishauser. «Jegliche Art von Belästigung 
und Diskriminierung wird bei uns nicht toleriert.» Er sagt aber auch: «Wir 
haben sicher kein strukturelles Problem mit Sexismus.»

Den Ankündigungen zum Trotz: In den vergangenen zwei Jahren hat sich 
kaum etwas verbessert. Das sagen mehrere Tamedia-Angestellte der Repu-
blik.

Viele haben resigniert. Von den 82 Mitarbeiterinnen, die den Protestbrief 
im März 0105 unterzeichneten, hat ein Drittel den Verlag verlassen. 00-
 wechselten den Arbeitgeber, Z verliessen die Branche gleich komplett – und 
arbeiten heute als Mediensprecherin, Coach oder in der Wissenscha7.

Eine, die dem Journalismus schon vor dem Protestbrief resigniert den 
Rücken gekehrt hat, sagt, Tamedia habe sich keinen Deut um die zahl-
reichen Abgänge der Journalistinnen geschert. Dies habe geschmerzt. «Im 
Austrittsformular wurde ich gebeten, die Gründe für meinen Wechsel auf-
zulisten», sagt sie. «Ich monierte dort also ein weiteres Mal in Stichworten, 
was ich zuvor intern thematisiert hatte – und ging davon aus, ich würde 
anschliessend von der Personalabteilung kontaktiert, damit diese meiner 
Kritik auf den Grund gehen und Verbesserungen in die Wege leiten kann. 
Doch weit gefehlt: Ich hörte nie etwas von Tamedia.»

Eine aktuelle Tamedia-Redaktorin sagt: «Ich habe keine individuelle 
Unterstützung erhalten oder gespürt, nachdem ich mich über meine Vor-
gesetzten beschwert hatte. Es blieb das Gefühl, dass das HR mehr hätte tun 
können beziehungsweise mehr hätte tun müssen.»

Vor und nach dem Protestbrief wurden in mehreren Ressorts Frauen 
krankgeschrieben. «Ich erkenne darin sowohl bei mir selbst als auch bei 
meinen Kolleginnen den letzten Versuch, sich von den Vorgesetzten und 
dem Unternehmen abzugrenzen», sagt jene ehemalige Redaktorin, die die 
Branche noch vor dem Protestbrief verliess. «Die Führung übersah diese 
Alarmzeichen und blieb untätig.»

)icht zum ersten Mal. Schon 015Ö musste der Verlag eingestehen, dass er 
sein drei Jahre zuvor gestecktes éiel, den Frauenanteil auf allen Stufen auf 
mindestens 91 Prozent anzuheben, klar verfehlt hatte.

Tamedia will sich nur allgemein zu den Vorwürfen äussern. Die Medi-
enstelle schreibt: «Respekt, Wertschätzung und eine darauf beruhende 
Führungskultur sind essentielle Prinzipien von Tamedia. Unaufgeklärte 
Vorkommnisse arbeiten wir unverzüglich auf.» Seit 0105 seien Initiativen 
zur Betriebskultur wie auch zur Verbesserung der Strukturen angegangen 
worden. Mitarbeiterinnen seien auf die Anlaufstellen sensibilisiert worden, 
und das Unternehmen gehe allen Hinweisen nach «mit dem éiel, eine po-
sitive und respektvolle Arbeitsumgebung für alle unsere Mitarbeitenden 
sicherzustellen».

4. Arthur Rutishausers Führungsstil
Fragt man betroNene Frauen, warum bei Tamedia keine Fortschritte zu ver-
zeichnen sind, fällt im Gespräch häuUg ein )ame: Arthur Rutishauser.

REPUBLIK 5 / 7

https://www.persoenlich.com/medien/78-tamedia-journalistinnen-protestieren
https://www.kleinreport.ch/news/arthur-rutishauser-tamedia-hat-kein-strukturelles-problem-mit-sexismus-96727/
https://www.persoenlich.com/medien/tages-anzeiger-floppt-bei-frauenforderung


Der ?8-Jährige ist seit 0159 Chefredaktor der «Sonntagséeitung», seit 0152 
steht er zusätzlich der gemeinsamen Mantelredaktion aller Tamedia-Tages-
zeitungen vor. Er bestimmt, was im «Tages-Anzeiger», in der «Basler éei-
tung», dem «Bund», der «Berner éeitung» und vielen weiteren Regional-
zeitungen über das Geschehen in der Schweiz, im Ausland, in der Wirt-
scha7, der Kultur und im Sport zu lesen ist.

«Wenn Arthur Rutishauser mit ArbeitskonOikten konfrontiert wird, wartet 
er ab und hoV, dass sich die Probleme von selbst in Lu7 auOösen», kriti-
siert eine ehemalige Tamedia-Angestellte, die selbst bei Vorgesetzten vor-
stellig wurde – und sich nicht ernst genommen fühlte in ihren Schilderun-
gen. Ein Mann, der viele Jahre dem Tamedia-Kader angehörte, sagt: «Arthur 
hat für solche Themen keinerlei Sensibilitäten.» Darauf angesprochen, wi-
derspricht Rutishauser: «Ich bin immer erreichbar, wenn es dringend ist. 
ArbeitskonOikte bin ich immer angegangen und habe möglichst unaufge-
regt nach guten Lösungen gesucht.»

Wber einen solchen ArbeitskonOikt berichtete vor zwei Jahren die Frauen-
zeitschri7 «Annabelle», die bis 015X selber zum Tamedia-Verlag gehör-
te. Der Vorfall wurde der Republik von mehreren Seiten bestätigt. Ein 
Ressortleiter der «Sonntagséeitung» habe 0152 eine Redaktorin, die krank-
geschrieben war, weil sie stark unter ihm litt, unangekündigt an ihrem 
Wohnort aufgesucht. Der verängstigten Frau sei es kaum gelungen, den un-
gebetenen Gast abzuwimmeln. Als sie und unterstützende Kolleginnen sich 
bei Rutishauser beschwerten, habe dieser das übergriQge Verhalten seines 
Ressortleiters zunächst kritisiert. Auf Sanktionen aber verzichtete er und 
stellte ihm stattdessen einen Coach zur Seite. Der «Annabelle» gab Rutis-
hauser 0105 schri7lich zu Protokoll: «Für mich war es ein Grenzfall zum 
Stalking.» Einige Tage später aber schwächte er seine Aussage zugunsten 
seines männlichen Mitarbeiters ab, was die «Annabelle» in einer Fussnote 
transparent machte. )eu lautete Rutishausers éitat: «Es war ein Fehler, dass 
der Ressortleiter bei der Mitarbeiterin geklingelt hatte, aber es war kein 
Stalking-Fall.»

Die Kritik an Rutishausers Führungsstil ist nicht neu. 0159 rühmte das 
Branchenmagazin «Schweizer Journalist» Rutishausers Fähigkeiten als Re-
chercheur und lobte ihn für seinen Fleiss, schrieb aber: «Andere Eigenschaf-
ten, die ein Chefredaktor einer Sonntagszeitung mitbringen sollte, schei-
nen bei ihm dafür eher unterentwickelt.» Rutishauser gelte als «eher intro-
vertiert und nicht sehr kommunikativ». Und: «Vermisst wird bei ihm genü-
gend Sozialkompetenz.»

Rutishauser bestreitet diese Charakterisierung: «Das Gegenteil ist der Fall.» 
Er ignoriere Hilferufe nicht. «Ich habe viele Gespräche mit BetroNenen ge-
führt, manchmal bis spät in die )acht.» Tamedia verfüge über ein spe-
zialisiertes Careteam, und zudem komme bei Langzeiterkrankungen wie 
Burn-outs «regelmässig die Personalabteilung ins Spiel». BetroNene könn-
ten sich bei ihren direkten Vorgesetzten melden, und das sei in den letzten 
zehn Jahren auch geschehen.

Gemäss mehreren Yuellen ist es für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter je-
doch nur schon schwierig, überhaupt an die Personalabteilung zu gelangen: 
Wer ein Anliegen hat, muss ein Ticket lösen – und kann von Glück reden, 
wenn nach ein paar Tagen Kontakt mit ihr aufgenommen wird.

Ganz  anders  als  die  Belegscha7  beurteilt  Tamedia-Verwaltungsrats-
präsident Pietro Supino das SchaNen Rutishausers. «Er ist ein hervor-
ragender Chefredaktor – als Journalist und als Führungskra7», sagte er 
015X im «Schweizer Journalist».

REPUBLIK 6 / 7

https://www.annabelle.ch/leben/sexismus-vorwuerfe-bei-tamedia-mitarbeiterinnen-kritisieren-unternehmen-scharf/


Dieses Votum erstaunt nicht. Schliesslich stehen sich die beiden gleichalt-
rigen Männer sehr nah.

Als Supino 0159 einen neuen Chef für die «Sonntagséeitung» suchte, muss-
te dieser schon im ersten Jahr rund ? Millionen Franken sparen. Finn Ca-
nonica lehnte deshalb das Jobangebot ab. Für Arthur Rutishauser hingegen 
war das kein Problem. Er wollte den Job unbedingt.

Bei der «Sonntagséeitung» setzte Rutishauser um, was Supino von ihm 
forderte: nicht nur Unanziell,  sondern auch politisch. Er positionier-
te das Blatt  rechts der Mitte,  wo es bis  heute steht – so schürte die 
«Sonntagséeitung» jüngst im Gleichschritt mit der SVP Zngste vor dem 
Bevölkerungswachstum der Schweiz.

Als Supino Rutishauser im Jahr 015Ö zusätzlich die Führung des «Ta-
ges-Anzeigers» anvertraute, gab der neue «Super-Chefredaktor» den Kurs 
vor: «Ich habe kein Problem damit, wenn die SVP-Wähler unter unseren 
Lesern das Blatt kün7ig etwas entspannter in die Hand nehmen», sagte er 
dem «Schweizer Journalist».

Eine zweifelha7e Rolle spielte Rutishauser dann gleich zweimal, als Jour-
nalisten wegen ihrer Berichte kritisiert wurden: 0158 verhinderte er die Ver-
öNentlichung eines Porträts von )éé-Chefredaktor Eric Gujer, nachdem 
dessen Sprecherin interveniert hatte[ 0100 entliess er auf Geheiss Supinos 
einen Lokalredaktor des «Tages-Anzeigers», nachdem dieser eine Recher-
che über die mächtige éürcher Baugarten-Sti7ung publiziert hatte – die 
Kündigung erfolgte gegen den Willen von dessen direktem Vorgesetzten, 
dem «Tagi»-Co-Chefredaktor Mario Stäuble.

5. «Es muss sich ändern»
Frauen, die schlecht behandelt werden. Männer, die dafür kein Gehör ha-
ben. Ist das ein Problem, das nur Tamedia etwas angeht(

Journalismus stellt \Nentlichkeit her, er prangert Missstände an und be-
nennt die dafür Verantwortlichen. Deshalb ist es nicht überraschend und 
nicht mehr als recht, dass die Verfehlungen der eigenen Branche öNentlich 
verhandelt werden.

Der Verein Junge Journalistinnen und Journalisten Schweiz schrieb die-
se Woche in einer Mitteilung: «Wer würde schon eine Stelle oder ein 
Praktikum beim ]Magazin6 ablehnen( Dass man dafür einiges aushalten 
muss, ist in der vorherrschenden Arbeitskultur noch immer viel zu selbst-
verständlich. Das muss sich ändern.» Und natürlich: Machtmissbrauch, 
Mobbing und Sexismus beschränken sich nicht auf Tamedia. Beim West-
schweizer Fernsehen RTS wurden ebenso Fälle publik wie bei Ringier.

Wberall gilt: Wenn Angestellte gelähmt sind, weil sie das Arbeitsklima als 
toxisch empUnden, ist das ungesund für die Mitarbeiterinnen. Und es ist 
zusätzlich auch schlecht für die Leser, weil die EQzienz im Betrieb und 
die Yualität des Mediums sinken. Man könnte annehmen, zumindest das 
müsste den Tamedia-Chefs und Verleger Pietro Supino zu denken geben.

In einer früheren Version haben wir geschrieben, Arthur Rutishauser habe 2016 die Leitung 
der Tamedia-Mantelredaktion übernommen. Korrekt ist, dass Rutishauser in diesem Jahr 
zusätzlich zur Redaktion der «SonntagsZeitung» auch jene des «Tages-Anzeigers» übernahm. 
Die Mantelredaktion von Tamedia wurde erst 2018 eingeführt. Wir haben die Stelle korrigiert.

REPUBLIK republik.ch/2023/02/18/damit-sie-nicht-sagen-koennen-herrgott-wenn-wir-das-gewusst-haetten (PDF generiert: 
09.04.2024 10:21)

7 / 7

https://www.tagesanzeiger.ch/willkommen-in-der-9-millionen-schweiz-756105946595
https://www.tagesanzeiger.ch/willkommen-in-der-9-millionen-schweiz-756105946595
https://www.republik.ch/2022/02/16/aus-politischen-gruenden-tages-anzeiger-entlaesst-journalisten
https://www.republik.ch/2022/02/16/aus-politischen-gruenden-tages-anzeiger-entlaesst-journalisten
https://mailchi.mp/57375c34f4a6/mediatoo
https://www.nzz.ch/schweiz/darius-rochebin-rts-und-srg-sind-wegen-vorwuerfen-unter-druck-ld.1585043
https://www.nzz.ch/schweiz/darius-rochebin-rts-und-srg-sind-wegen-vorwuerfen-unter-druck-ld.1585043
https://www.tagesanzeiger.ch/chef-der-zudringlichkeiten-458235345756
https://www.republik.ch/2023/02/18/damit-sie-nicht-sagen-koennen-herrgott-wenn-wir-das-gewusst-haetten
https://www.republik.ch/2023/02/18/damit-sie-nicht-sagen-koennen-herrgott-wenn-wir-das-gewusst-haetten

