
Wie die Schweizer 
Medien auf SVP-Kurs 
geraten sind
Die «SonntagsZeitung» bedient eine rechtspopulistische 
Agenda, auch der «Tages-Anzeiger» zieht zunehmend mit. Und 
sie sind nicht die Einzigen: Viele Schweizer Medien rücken 
Stück für Stück nach rechts. Was treibt sie an?
Von Dennis Bühler, 28.09.2023

Am 1. Januar dieses Jahres läutete die «SonntagsZeitung» die National- und 
Ständeratswahlen ein: «Die Schweiz wächst viel schneller als vergleichbare 
Länder», schrieb sie und verkündete: «Bald 9 Millionen Einwohner: Migra-
tion wird zu einem der grossen Themen im Wahljahr 2023.»

Am 7. Mai behauptete sie: «Studentinnen haben wenig Interesse, Karriere 
zu machen.» Lieber wollten sie einen erfolgreichen Mann heiraten.

Am 9. Juli attackierte sie angeblich faule Staatsangestellte: «Beim Bund und 
in den Städten haben es die Beamten am schönsten.»

Und am 30. Juli verstieg sie sich zu folgender Schlagzeile: «Links, urban, 
gebildet – und intolerant». 

Übersetzt hiess das:

Wegen der Zuwanderung wird es eng in der Schweiz.
Frauen wollen gar keine Gleichberechtigung.
Die Städte haben die BodenhaPung verloren.
Und die Linke ist dem «Woke-Wahnsinn» erlegen.

Kann man die WahlkampPhemen der SVO besser bedienen, als es die 
«SonntagsZeitung» in den letzten Monaten getan hat?

Glaubt man dem jüngsten Wahlbarometer, wird die sowieso schon wähler-
stärkste Oartei am 22. Hktober mehr zulegen als jede andere Oartei. Auch 
die «SonntagsZeitung» proytierte von der SVO-nahen Berichterstattung: 
Die vier erwähnten Artikel wurden wochenlang auf Social Media diskutiert 
und von anderen Medien aufgegriRen, sie generierten (underte Leser-
kommentare und sehr hohe ZugriRszahlen.

Die S)mbiose ist s)mptomatisch für Zustand und Ausrichtung der Schwei-
zer Oresse im Wahljahr 2023.

Zwar ist die Meinung seit Jahrzehnten weitverbreitet, im Journalismus do-
miniere eine linke Oerspektive. Doch das ist falsch. Denn auch wenn sich 
eine Mehrheit der Cedaktorinnen gemäss einigen wenigen, teilweise als 
nicht seriös eingestuPen xoder auf andere Länder fokussierten! Studien 

REPUBLIK republik.ch/2023/09/28/wie-die-schweizer-medien-auf-svp-kurs-geraten-sind 1 / 10

https://www.republik.ch/~dbuehler
https://www.tagesanzeiger.ch/willkommen-in-der-9-millionen-schweiz-756105946595
https://www.tagesanzeiger.ch/die-meisten-studentinnen-wollen-lieber-einen-erfolgreichen-mann-als-selber-karriere-machen-165723834136
https://www.tagesanzeiger.ch/bund-und-staedte-verwoehnen-ihre-angestellten-118773126934
https://www.tagesanzeiger.ch/links-urban-gebildet-und-intolerant-906139469508
https://sotomo.ch/site/wp-content/uploads/2023/09/SRG_Wahlbarometer_Hauptbericht_Sept23-1.pdf
http://www.marketagent.com/webfiles/MarketagentCustomer/pdf/79f1ca3f-c09b-4024-a77a-f7a721f4f6d8.pdf
https://www.tagesanzeiger.ch/fast-drei-viertel-aller-srg-journalisten-sind-links-101969260770
https://docplayer.org/51074624-Politische-orientierung-von-deutschschweizer-journalisten.html
https://medienwoche.ch/2011/12/06/die-mar-von-den-linken-medien/
https://medienwoche.ch/2011/12/06/die-mar-von-den-linken-medien/
https://www.nzz.ch/international/deutschland/medien-leipziger-professor-spricht-von-linksverschiebung-ld.1602069
https://www.republik.ch/2023/09/28/wie-die-schweizer-medien-auf-svp-kurs-geraten-sind


selbst links der Mitte verortet, ist die mediale Macht tief im bürgerlichen 
Lager verankert.

1. «In ein Wespennest gestochen»
19 Tage nachdem die «SonntagsZeitung» zum Jahresbeginn auf der Titel-
seite den Migrationswahlkampf der SVO lanciert hatte, erhielt das Blatt Lob 
von ungewohnter Seite. «Meine Damen und (erren, neuerdings gibt es un-
erwartete Lichtblicke», sagte èhristoph Blocher an der Albisgüetli-Tagung 
seiner Oartei. «Wir stellen erfreut fest: Wir sind nicht mehr allein mit un-
serer Lagebeurteilung.»

E5plizit erwähnte der SVO-Oatron neben einem Artikel der NZZ auch zwei 
der «SonntagsZeitung» – darunter jenen von Cedaktor Cico Bandle über die 
9-Millionen-Schweiz. (ervorragend sei der Te5t, ganz sachlich. «Endlich 
erwachen sie6», rief Blocher in den Saal.

Für noch grössere Begeisterung in rechten Kreisen sorgte Bandles zwei-
ter Streich: sein Artikel über eine Studie zweier Orofessorinnen der Uni-
versität Zürich, wonach Studentinnen angeblich lieber reiche Männer hei-
raten möchten, als selbst Karriere zu machen. Dass die Studie noch nicht 
von unabhängigen Gutachtern überprüP und den Studentinnen teilweise 
Suggestivfragen gestellt worden waren: egal. Bandles Artikel wurde nicht 
nur von rechtsbürgerlichen Medien wie der «Weltwoche» und dem «Ne-
belspalter» positiv aufgenommen, sondern auch von der NZZ und dem «-
Tages-Anzeiger».

Als das Hnlineportal «Watson» und Markus Theunert, GeschäPsleiter 
von  Männer.ch,  dem  Dachverband  Schweizer  Männer-  und  Väter-
organisationen, nachwiesen, wie selektiv Bandle die Befragung interpre-
tiert hatte, ging der «Tages-Anzeiger» doch noch auf Distanz: «Sind Schwei-
zer Studentinnen künPige (eimchen am (erd? Von wegen6», schrieb eine 
Journalistin. Und wurde dann e5plizit: «Die meisten Studentinnen wollten 
lieber einen erfolgreichen Mann als selbst Karriere machen, war am Wo-
chenende zu lesen. Warum diese Interpretation falsch ist.»

Bei der «SonntagsZeitung» aber zeigte man keine Einsicht, wie die WHZ 
nachzeichnete. Linken sei die Ideologie nun mal oP wichtiger als die Fak-
ten, behauptete èhefredaktor Arthur Cutishauser in der folgenden Aus-
gabe. Und Cedaktorin Michàle Binswanger, die sowohl für die «Sonntags-
Zeitung» als auch den «Tages-Anzeiger» schreibt, rechtfertigte die Bericht-
erstattung auf Twitter mit der «sehr interessanten» Debatte, die in der 
Kommentarspalte zum Artikel entstanden sei. «Das sollte das Ziel sein.»

Womit klar ist, was für Tamedia manchmal mehr zählt als korrekte Bericht-
erstattung: Aufmerksamkeit. In diesem Fall: enorm viele Kommentare von 
Leserinnen und Lesern, Q+2 insgesamt. Und Klicks ’ gogo.

Ganz ähnliche Worte wie Binswanger wählte Cutishauser, als er am +. Au-
gust einen Artikel verteidigte, den die GesellschaPsreporterin Bettina We-
ber in der Vorwoche über angeblich intolerante Linke veröRentlicht hatte. 
Wie Cico Bandle wechselte Weber einst von Coger Köppels «Weltwoche» 
an die Werdstrasse, wie Bandle interpretierte sie Studienergebnisse so, dass 
sie zu ihrer These passten. «Da haben wir oRensichtlich in ein Wespennest 
gestochen», freute sich èhefredaktor Cutishauser.

Es ist ein t)pisches Muster im heutigen Journalismus: Die Frage, ob 
ein Thema relevant ist, wird kaum mehr gestellt. Wichtig ist nur noch, 
ob es Emotionen weckt, ob es sich skandalisieren lässt, ob es zu Streit 

REPUBLIK 2 / 10

https://www.blocher.ch/wp-content/uploads/Albisgueetli-Rede-2023-deutsch.pdf
https://www.woz.ch/2334/schweizer-medien/rechtsumkehrt/!2BPK02RBW26S
https://www.tagesanzeiger.ch/die-meisten-studentinnen-wollen-lieber-einen-erfolgreichen-mann-als-selber-karriere-machen-165723834136
https://www.tagesanzeiger.ch/die-meisten-studentinnen-wollen-lieber-einen-erfolgreichen-mann-als-selber-karriere-machen-165723834136
https://weltwoche.ch/daily/zwei-frauen-stuerzen-ein-feministisches-dogma-die-professorinnen-margit-osterloh-und-katja-rost-weisen-nach-dass-die-gleichberechtigung-der-geschlechter-in-der-schweiz-erreicht-ist-das-weltbild-ein/
https://www.nebelspalter.ch/zwei-forscherinnen-haben-herausgefunden,-was-alle-ahnen-die-meisten-frauen-kuemmern-sich-kaum-um-eine-karriere
https://www.nebelspalter.ch/zwei-forscherinnen-haben-herausgefunden,-was-alle-ahnen-die-meisten-frauen-kuemmern-sich-kaum-um-eine-karriere
https://www.nzz.ch/meinung/ld.1737057
https://www.tagesanzeiger.ch/frauen-diskriminieren-sich-auch-selbst-714030024523
https://www.watson.ch/schweiz/medien/295612595-artikel-ueber-studentinnen-schlaegt-hohe-wellen-doch-es-gibt-einen-haken
https://www.maenner.ch/wie-tamedia-den-backlash-befeuert/
https://www.tagesanzeiger.ch/sind-schweizer-studentinnen-kuenftige-heimchen-am-herd-von-wegen-711403462131
https://www.woz.ch/2320/auf-allen-kanaelen/sie-nennen-es-debatte/!4TG64SPG6EY7
https://www.tagesanzeiger.ch/stoppt-endlich-andreas-glarner-899427015048
https://twitter.com/mbinswanger/status/1656572845952999425?s=20
https://www.dieostschweiz.ch/artikel/intolerante-linke-die-rechten-klassenkaempfer-haben-sich-zu-frueh-gefreut-vRpln1Y
https://www.dieostschweiz.ch/artikel/intolerante-linke-die-rechten-klassenkaempfer-haben-sich-zu-frueh-gefreut-vRpln1Y
https://www.tagesanzeiger.ch/die-linke-hat-von-der-rechten-gelernt-auf-die-person-zu-zielen-617732895922


führt zwischen Linken und Cechten oder Orogressiven und Konserva-
tiven. Und wenn eine Geschichte dann einschlägt wie gewünscht, wird 
Folgegeschichte um Folgegeschichte geschrieben, bis die Anzahl Leser-
kommentare abebbt.

Entscheidend ist nicht mehr, was, sondern bloss noch, dass diskutiert wird.

Davon proytieren rechte Oarteien wie die SVO überproportional, weil jede 
Cedaktion weiss, dass deren Themen besonders viele und hePige Ceak-
tionen provozieren. Egal, ob es um Ausländer geht, um Kriminalität oder 
Sozialmissbrauch.

2. Reichweite, Reichweite, Reichweite
Debatten auslösen, in Wespennester stechen, provozieren: Cico Bandle 
und Bettina Weber wählten diese Strategie nicht im luPleeren Caum. Viel-
mehr haben sie perfektioniert, was ihr Arbeitgeber Anfang April intern zum 
Ziel erklärte.

Bis dahin galt der sogenannte TEM-Wert («total engaged minutes») im Tame-
dia-Universum als mit Abstand wichtigste Kennzahl, neudeutsch Ke) Oer-
formance Indicator xKOI!. Dies bedeutete, dass Abonnentinnen möglichst 
lange auf Tagesanzeiger.ch oder Bernerzeitung.ch gehalten werden sollten-
 – mit dem (intergedanken, dass eher zur Aboverlängerung neigt, wer viel 
Zeit mit einem Angebot verbringt. Jedes Cessort wurde an den TEM-Wer-
ten gemessen und am Ende eines jeden (albjahrs hart kritisiert, wenn es 
die gesteckten Ziele verfehlt hatte. Das weiss die Cepublik aus Gesprächen 
mit Cedaktoren mehrerer Tamedia-Zeitungen.

Dass nichts wichtiger war als die Verweildauer, barg für die Journalistinnen 
einen Anreiz, trotz hohem Zeitdruck längere, hintergründige Artikel mit 
einem echten Mehrwert zu schreiben. Dazu trug auch das zweitwichtigste 
Ziel bei: Neue Nutzer sollten zum Abschluss von Abonnements bewegt wer-
den («conversions»). Um die eigene BelegschaP anzutreiben, wurde gar ein 
interner Wettbewerb ausgelobt: Mit Abo-Awards wurden jene Artikel aus-
gezeichnet, die am meisten Leserinnen zum Kauf eines Abos motivierten 
und am längsten genutzt wurden. Deren Autorinnen erhielten 100-Fran-
ken-Gutscheine von Eat.ch.

Seit einem halben Jahr ist alles anders: «Total engaged minutes» und «con-
versions» interessieren kaum noch. Stattdessen sollen Oersonen erreicht 
werden, die bisher keine Tamedia-Artikel lesen. «Wichtig ist, dass es den 
einzelnen Titeln gelingt, die Ceichweite zu steigern», heisst es in einem 
«8‹A zur neuen KOI-Strategie», das der Orojektleiter digitale Transformati-
on im Frühjahr verschickte. Weiter steht in diesem Dokument, das der Ce-
publik vorliegt: «Das heisst, es muss gelingen, neues Oublikum auf unsere 
Websites, Apps und Inhalte zu bringen. Das steigert die Wahrscheinlich-
keit, dass es uns gelingt, neue und mehr digitale Abonnements zu verkau-
fen.» Folgerichtig wurden in den letzten Monaten weniger Artikel hinter der 
Bezahlschranke platziert als zuvor.

(intergrund des Strategiewechsels ist der sehr schleppend verlaufende Ge-
schäPsgang: Innerhalb eines einzigen Jahres hat der «Tages-Anzeiger» zu-
letzt fast Q0›000 Orintleser verloren – ein Verlust, der durch Digitalabos 
nicht einmal annähernd kompensiert werden konnte. Und die verbliebe-
nen Leserinnen der gedruckten Ausgabe werden immer älter: An einer in-
ternen Veranstaltung wurde kürzlich mitgeteilt, im Schnitt sei die Leser-
schaP 70-jährig. «Darum müssen wir die gedruckte Zeitung noch stärker 
auf die Erwartungen und Bedürfnisse eines älteren Oublikums ausrichten», 

REPUBLIK 3 / 10

https://www.defacto.expert/2017/03/17/medienbeachtung/
https://academic.oup.com/pnasnexus/article/1/3/pgac137/6651695#393924595
https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/19331681.2022.2097358
https://e1.marco.ch/publish/tamedia/33_12878/20210518_MIT_Tamedia_LEAD-Konferenz_Abo-Awards_2021_DE.pdf
https://e1.marco.ch/publish/tamedia/33_12878/20210518_MIT_Tamedia_LEAD-Konferenz_Abo-Awards_2021_DE.pdf
https://medienwoche.ch/2021/05/22/memoriav-tx-group-kleinbasler-zeitung/
https://medienwoche.ch/2021/05/22/memoriav-tx-group-kleinbasler-zeitung/
https://www.persoenlich.com/medien/zeitungen-von-ringier-und-tamedia-verlieren-kraftig?newsletter=1&uid=cf4f26a880
https://www.persoenlich.com/medien/zeitungen-von-ringier-und-tamedia-verlieren-kraftig?newsletter=1&uid=cf4f26a880
https://www.persoenlich.com/medien/zeitungen-von-ringier-und-tamedia-verlieren-kraftig?newsletter=1&uid=cf4f26a880


sagte Mathias Müller von Blumencron, Leiter Oublizistik Tamedia, vergan-
gene Woche.

(inzu kommt der Inserateschwund, der den Konzern genauso triX wie die 
gesamte Branche: Gemäss einer Erhebung des Thinktanks Avenir Suisse ist 
der in4ationsbereinigte Werbeumsatz der Oresse seit Anfang Jahrtausend 
von 3,3 Milliarden Franken auf 0,7 Milliarden gesunken.

Die Tamedia-Spitze reagiert auf den Niedergang so, wie sie immer reagiert: 
mit Oersonalabbau. Vergangene Woche gab sie bekannt, in der Comandie 
bis zu 2Ö und in der Deutschschweiz bis zu 20 Mitarbeiterinnen zu ent-
lassen. «Die BotschaP des grössten Schweizer Verlags ist klar: Er verzichtet 
oÄziell darauf, seinen Cedaktionen die Möglichkeit zu geben, ihre für die 
Demokratie wichtige Arbeit ordnungsgemäss zu erledigen», schrieb die Ge-
werkschaP S)ndicom. Und der Journalistenverband Impressum ergänzte: 
«;Sparen, sparen, sparenV ist das einzige èredo eines Konzerns ohne Visio-
nen und ohne Ideen für die journalistische ZukunP.» Eines Konzerns no-
tabene, der seinen Aktionären seit dem Börsengang im Jahr 2000 mehr als 
eine Milliarde Franken Dividenden ausgeschüttet hat, wie S)ndicom be-
rechnete.

Böse Zungen sagen: Notwendig wurde der Oersonalabbau nur schon we-
gen eines Umzugs, der dieser Tage ansteht. Gerade einmal ein Jahr nach 
dem letzten Bürowechsel wird eine Etage im hölzernen Orestigebau an der 
Werdstrasse aufgegeben, weshalb das Zürcher Oersonal von «Tages-An-
zeiger», «SonntagsZeitung» und «Magazin» zum wiederholten Mal näher 
zusammenrücken muss. Grund sind die hohen Mietkosten, die Tamedia 
dem Besitzer des Bürogebäudes zu entrichten hat: dem Mutterkonzern TW-
 Group.

«Für die 110 Mitarbeitenden von Tagi, Magazin und SoZ in Zürich haben 
wir Ö0 Arbeitsplätze», schrieb ein stellvertretender èhefredaktor kürzlich 
in einer E-Mail an die BelegschaP, die der Cepublik vorliegt. «Nach Arbeits-
schluss muss jeder Arbeitsplatz wieder blank sein, sonst funktioniert 
das nicht.» Ungeachtet dessen antwortete die Tamedia-Kommunikations-
abteilung auf eine entsprechende Nachfrage der Cepublik: «Die Zahlen sind 
falsch. Zum einen haben die Cedaktionen mehr Mitarbeitende, zum ande-
ren gibt es im neuen Gebäude auch erheblich mehr Arbeitsplätze.» Ziel sei 
eine bessere Zusammenarbeit der verschiedenen Abteilungen des Unter-
nehmens. «Cichtig ist auch, dass dadurch Kosten gespart werden.»

Eine weitere Folge der neuen Ceichweitenstrategie wird die LeserschaP 
direkt zu spüren bekommen: in Form von kürzeren Te5ten. Gemäss ei-
ner Vorgabe der GeschäPsleitung sollen die Cedaktoren vermehrt «Smal-
l»- und «Medium»-Artikel schreiben, also solche mit einer Länge von ma-
5imal 2000 respektive X000 Zeichen. Das an Kleidergrössen erinnernde 
Vokabular wird intern tatsächlich so benutzt. Damit soll auch die eige-
ne Oroduktionsabteilung entlastet werden, die bisher häuyg Te5te für die 
Orintzeitung kürzen musste. «Large» xbis zu +000 Zeichen! und «WL» xbis 
zu Ö000 Zeichen! werden seltener werden. Die Gefahr, so noch stärker als 
bisher in Konkurrenz zum ebenfalls zum TW-Konzern gehörenden Gratis-
portal «20 Minuten» zu geraten, wird hingenommen.

Zwar bestreitet die Tamedia-Kommunikationsabteilung einen Zusammen-
hang mit der Ceichweitenstrategie. «Das ist falsch», schreibt sie. Erwo-
gen werde vielmehr, unterschiedliche Te5tlängen zu deynieren für un-
terschiedliche Zwecke. «Dieses Verfahren hat weder einen ERekt auf die 
Ceichweite noch Auswirkungen auf die Oroduktionseinheit. Es dient be-
sonders der Lesefreundlichkeit.» Aber auch hier liegt der Cepublik ein Do-

REPUBLIK 4 / 10

https://www.persoenlich.com/medien/so-blicken-die-chefs-in-die-zukunft-nach-dem-abbau
https://cdn.avenir-suisse.ch/production/uploads/2022/10/eine_medienpolitik_fuer_das_digitale_zeitalter_avenir_debatte.pdf
https://cdn.avenir-suisse.ch/production/uploads/2022/10/eine_medienpolitik_fuer_das_digitale_zeitalter_avenir_debatte.pdf
https://cdn.avenir-suisse.ch/production/uploads/2022/10/eine_medienpolitik_fuer_das_digitale_zeitalter_avenir_debatte.pdf
https://cdn.avenir-suisse.ch/production/uploads/2022/10/eine_medienpolitik_fuer_das_digitale_zeitalter_avenir_debatte.pdf
https://cdn.avenir-suisse.ch/production/uploads/2022/10/eine_medienpolitik_fuer_das_digitale_zeitalter_avenir_debatte.pdf
https://www.republik.ch/2023/09/28/chronologie-der-schweizer-medienkonzentration
https://www.persoenlich.com/medien/in-der-romandie-werden-28-stellen-gestrichen
https://www.persoenlich.com/medien/in-der-romandie-werden-28-stellen-gestrichen
https://www.persoenlich.com/medien/in-der-romandie-werden-28-stellen-gestrichen
https://www.persoenlich.com/medien/in-der-romandie-werden-28-stellen-gestrichen
https://www.persoenlich.com/medien/tages-anzeiger-co-verlieren-bis-zu-20-stellen
https://www.persoenlich.com/medien/tages-anzeiger-co-verlieren-bis-zu-20-stellen
https://www.persoenlich.com/medien/tages-anzeiger-co-verlieren-bis-zu-20-stellen
https://syndicom.ch/aktuell/artikel/die-zerschlagung-der-redaktionen-der-tx-group-muss-gestoppt-werden/
https://www.impressum.ch/details/licenciements-chez-tamedia-hecatombe-apres-plusieurs-annees-de-saignee
https://www.tamedia.ch/tl_files/content/Group/PDF%20Files/Deutsch/Tamedia_Neubau_Februar_2017_DE.pdf
https://www.tamedia.ch/tl_files/content/Group/PDF%20Files/Deutsch/Tamedia_Neubau_Februar_2017_DE.pdf


kument vor, das das Gegenteil nahelegt: «;(elsing SanomatV, der Tagi von 
(elsinki, hat mit einem solchen Modell seine Ceichweite stark steigern 
können», heisst es in einer Oowerpoint-Oräsentation. Und: «Wir wollen 
mit mehr kurzen, prägnanten Einordnungen, Nachgefragts etc. agiler auf 
Newsereignisse reagieren, um bei der Ceichweite weiter zuzulegen.»

3. Warum Populisten pro4tieren
Schon 2012 warnte Mediensoziologe Kurt Imhof vor einem Vormarsch des 
episodischen, die Zusammenhänge ausblendenden Journalismus. Der sei 
zwar weder links noch rechts, schaRe durch seine Funktionsweise aber ei-
nen Echoraum für den politischen Oopulismus.

Keine Oartei weiss diesen Caum besser auszufüllen als die SVO, die ge-
zielt provoziert, um Ceaktionen der anderen politischen Akteurinnen und 
der Medien auszulösen. Dass diese Ceaktionen oP negativ ausfallen, scha-
de ihr keineswegs, schrieben Jens Lucht und Linards Udris in einer Ge-
denkschriP für den verstorbenen Kurt Imhof. (auptsache, sie sei dauernd 
auf allen Kanälen präsent. Die beiden WissenschaPler des Forschungs-
zentrums YRentlichkeit und GesellschaP der Universität Zürich anal)sier-
ten die Medienberichterstattung der Wahlkämpfe 2007, 2011 und 201Q und 
stellten fest, dass die SVO jeweils am meisten Aufmerksamkeit erfuhr – und 
vor allem dann stark zulegen konnte, wenn diese Aufmerksamkeit beson-
ders hoch war.

Wenn in Dutzenden Artikeln über den Wahlkampfsong der SVO berichtet 
wird, wie es vor ein paar Wochen geschah, dann proytieren beide Seiten: die 
Cedaktionen in Form von Klicks, die Oartei in Form von Aufmerksamkeit. 
Hder in den Worten von Lucht und Udris: «Oolitik wie medienvermittelte 
Kommunikation treRen sich in empörungsträchtigen Events und Kampa-
gnen, die gleichermassen Aufmerksamkeit für das politische Oersonal und 
für die Medien sichern. Davon proytieren vor allem rechtspopulistische 
Akteure, die diesen Medienlogiken entsprechen beziehungsweise diese ak-
tiv bewirtschaPen, während die etablierten Volksparteien an Nachrichten-
wert verlieren.»

Gut möglich, dass Nationalrat Thomas Matter xalias DJ Tomm)! von Anfang 
an darauf spekulierte, dass der Vorwurf kommen würde, er habe die Melo-
die für seinen Wahlkampfsong abgekupfert. Zum einen, weil die dadurch 
entstehende Aufregung das Thema mehrere Tage auf der Agenda halten 
würde. Zum anderen, weil mediale Kritik seit je Teil des strategischen Kal-
küls populistischer Oarteien ist, hilP sie doch dabei, das Narrativ «wir ge-
gen die anderen» aufrechtzuerhalten. «Je mehr die Medien xund die poli-
tischen Gegner! auf sie und damit auch auf ihre Themen y5iert sind, desto 
mehr tragen sie zum Bild eines starken und handlungsfähigen ;Aussensei-
tersV bei, der die ;EliteV vor sich hintreibt», schrieb MedienwissenschaPler 
Udris vor einigen Jahren in einer Anal)se.

Dass die SVO am meisten Nationalräte und zwei von sieben Bundesrätinnen 
stellt, dass sie über eine gut gefüllte Oarteikasse verfügt und eine Oolitik 
betreibt, von der primär die Hberschicht proytiert, kurz: dass sie selbst die 
Elite verkörpert, gerät so gern in Vergessenheit.

Die  «Tages-Anzeiger»-Cedaktion  war  sich  dessen  bewusst,  dass  sie 
mit  ihrer  ausführlichen  Berichterstattung  mithelfen  würde,  das 
SVO-Wahlkampfvideo zum «Oerpetuum mobile» zu machen. Sie nahm es 
in Kauf, weil jeder Artikel zum Thema ausserordentlich gut geklickt wurde 
und sehr viele Leserkommentare hervorrief.

REPUBLIK 5 / 10

https://www.nzz.ch/feuilleton/medien/gegen-journalistischen-firlefanz-ld.829606
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-27711-6_5
https://geschichtedergegenwart.ch/kommerzialisierung-und-politisierung-zur-situation-der-medien-in-der-schweiz/
https://www.tagesanzeiger.ch/podcast-politbuero-der-gaga-wahlkampf-und-die-schuld-der-medien-174237920530


Bei einem ausländischen Oopulisten zeigte sich die Tagi-Cedaktion vor ei-
nigen Monaten kritischer: Nach einem in der «SonntagsZeitung» veröRent-
lichten Artikel über den von Fo5 TV entlassenen Moderator Tucker èarlson 
ging ein Teil der Mitarbeiterinnen auf die Barrikaden.

In seinem Bericht vom 7. Mai verwarf USA-Korrespondent Martin Suter 
zunächst einige Thesen zur Ausbootung des bei Fans von E5-Oräsident 
Donald Trump äusserst populären èarlson. Und zog dann seine eige-
nen Schlüsse: «Es bleiben als Kündigungsgrund die zwei Themen, wo der 
Konformitätsdruck in den USA derzeit am stärksten ist: der èapitol-Sturm 
vom +. Januar 2021 und der Ukraine-Krieg. Bei beiden spielte Tucker èarl-
son die Colle eines Dissidenten.» Nach seinem Abgang gebe es «in Ameri-
kas grossen Medienunternehmen niemanden mehr, der die oÄzielle Linie 
Washingtons zum Ukraine-Krieg infrage stellt».

Für mehrere Cedaktorinnen des «Tages-Anzeigers» war Martin Suter damit 
zu weit gegangen. In einer schriPlichen Blattkritik liessen sie – unter dem 
Titel «Wie wir auf Tagi.ch einen Lügner und Demagogen verharmlosen» – 
kein gutes (aar an seinem Artikel. Dies weiss die Cepublik aus mehreren 
voneinander unabhängigen 8uellen. Vorgebracht wurde die Kritik von ei-
nem Bundeshausredaktor, dem intern grosser Ein4uss attestiert wird, ge-
rade weil er nicht als Linker gilt. Auf Anfrage der Cepublik will er sich nicht 
zu dieser Episode äussern. Unterstützung erhielt er von mehreren Mitar-
beitern des Auslandressorts.

An Suters USA-Berichterstattung stört man sich in der Cedaktion des «Ta-
ges-Anzeigers» schon lange. Denn oRenbar hegt er grosse S)mpathien für 
den ehemaligen US-Oräsidenten Donald Trump. Das lässt nur schon ein 
Blick auf einige seiner Artikeltitel der letzten Jahre erahnen: «Schla4ose 
Nächte für Trump-Gegner» x2019!, «Der Gewinner des Jahres heisst: Do-
nald Trump» x2019!, «Amerika erliegt der totalitären Versuchung» x2020, 
über die «Black Lives Matter»-Bewegung!, «Die USA sind 4ott unterwegs 
zur Bananenrepublik» x2023!, «Amerika stöhnt auf: Joe Biden möchte es 
noch einmal wissen» x2023!.

f. Richtungsstreit erdasst Ten «-agesAzn5eiger»
Der Umgang mit rechter EmpörungsbewirtschaPung gibt auch innerhalb 
der «Tages-Anzeiger»-Cedaktion zu reden. Bester Beweis dafür ist eine 
Ausgabe des Oodcasts «Oolitbüro» vom vergangenen Mai. Für gewöhn-
lich verzichtet dessen Moderator Ohilipp Loser auf jeden inhaltlichen 
Oositionsbezug, nun aber attackierte er – der letzte verbliebene prononciert 
linke Oolitikredaktor der Zeitung – seine beiden Vorgesetzten auf einmal 
frontal.

«Ganz ehrlich, wo ist denn der Beweis, wenn du sagst, der Unmut reiche 
weit in die Mitte der Bevölkerung hinein?», fragte Loser den Leiter des 
Bundeshausteams mit Bezug auf den Genderstern, für den es der breiten 
Bevölkerung angeblich an jeglichem Verständnis fehle. «Am Ende sind es 
doch einfach ein paar e5treme, sehr grobe, sehr un4ätige T)pen, die sich in 
irgendeiner Art und Weise bedroht fühlen. Ich sehe diese grosse Massen-
betroRenheit nirgends.» Drei Minuten später setzte Loser noch einen drauf: 
«Eure Evidenz besteht aus Hnline-Kommentaren auf Tagi online und ge-
wissen Gesprächen im Bekanntenkreis.»

Loser kann sich die Oolemik leisten. Von einem Branchenmagazin zum 
«Kolumnisten des Jahres 2021» gewählt, geniesst er Narrenfreiheit, vor al-
lem in seiner wöchentlichen «Magazin»-Kolumne, in der er kürzlich die 

REPUBLIK 6 / 10

https://www.tagesanzeiger.ch/warum-wurde-tucker-carlson-entlassen-627638839318
https://www.tagesanzeiger.ch/warum-wurde-tucker-carlson-entlassen-627638839318
https://www.tagesanzeiger.ch/warum-wurde-tucker-carlson-entlassen-627638839318
https://www.tagesanzeiger.ch/wer-zuerst-gender-sagt-hat-verloren-527971231556
https://www.tagesanzeiger.ch/wer-zuerst-gender-sagt-hat-verloren-527971231556
https://www.tagesanzeiger.ch/warum-sind-wir-so-nachsichtig-mit-der-svp-993312089164


Frage aufwarf, warum man mit der SVO so nachsichtig sei. Diese Freiheit 
hat ihren Grund: Loser ist für den «Tages-Anzeiger» zu wichtig: wegen sei-
ner e5zellenten Schreibe, seiner überdurchschnittlichen Oroduktivität – 
und weil er bei Kritik von aussen als willkommenes Feigenblatt dient, etwa 
wenn E5ponentinnen der SO oder der Grünen mal wieder monieren, der 
«Tages-Anzeiger» sei in den letzten Jahren nach rechts gerückt.

Das Verhältnis zwischen der Linken und ihrem ehemaligen Leibblatt ist 
gestört – und das umso mehr, seit dessen überregionale Artikel auch in 
der «Basler Zeitung», in der «Berner Zeitung», im «Berner Hberländer», im 
«Bund», im «Landboten», im «Thuner Tagblatt», im «Zürcher Unterländer» 
und in der «Zürichsee-Zeitung» erscheinen. Dadurch ist der «Tages-Anzei-
ger» für die Meinungsbildung in der Deutschschweiz wichtiger als jedes an-
dere Medium.

1Ö93 als «unparteiisches Hrgan für Jedermann» gegründet, entwickelte 
sich der «Tages-Anzeiger» in der Nachkriegszeit und erst recht nach 19+Ö 
zur wichtigsten medialen Deutschschweizer Stimme links der Mitte. Das 
hat sich geändert: Der Tagi ist in der seit 2007 andauernden Zra von 
Verwaltungsratspräsident Oietro Supino zum Forumsblatt geworden, das 
ohne deynierte politische Identität auskommt. Die im Februar zur èhef-
redaktorin aufgestiegene Caphaela Birrer will diesen Kurs fortführen. Sie 
wolle das Medium noch stärker als bisher zu einer Forumspublikation ma-
chen, in der eine breite Debatte stattynde, sagte sie kürzlich. Selber veror-
tet sich Birrer in der politischen Mitte, nachgesagt wird ihr eine Nähe zur 
Mitte-Oartei.

Birrer macht es durchaus Sorgen, dass èlickbaits einzelne Themen verstär-
ken: KulturkampPhemen etwa seien in der LeserschaP stark nachgefragt. 
Allerdings ist sie bisher nicht damit aufgefallen, dem etwas entgegenzuset-
zen.

Als das Nachrichtenmagazin «Facts» im Sommer 200X über den schon da-
mals feststellbaren Cechtsruck der Schweizer Medien berichtete, konfron-
tierte es den damaligen «Tages-Anzeiger»-Inlandchef Iwan Städler mit dem 
Cuf, der seiner Cedaktion vorauseile: Sie sei links. «Wir haben uns deshalb 
überlegt, ob wir uns Gedanken machen sollen über eine Annäherung an 
den bürgerlichen Kurs», sagte Städler, der später jahrelang der èhefredak-
tion angehören sollte, bis er mit Birrers Amtsantritt vor sieben Monaten 
aus dieser ausschied. Man habe aber entschieden, bei der sozialliberalen 
(altung zu bleiben. «Sonst wäre der Tagi nicht mehr der Tagi.»

Doch nun scheint sich der «Tages-Anzeiger» von seiner DNA befreien zu 
wollen.

k. zuch anTere ReTaütionen r6cüen nach rechts
Die beiden Tamedia-Oublikationen «SonntagsZeitung» und «Tages-Anzei-
ger» sind keine Einzelfälle: Auch andere Medien, die für die Meinungs-
bildung in der Deutschschweiz wichtig sind, rückten in den letzten Jahren 
nach rechts.

Eingesetzt hat diese Entwicklung vor etwa einem Vierteljahrhundert. Da-
mals begann der Siegeszug der SVO, die drei erdrutschartige Wahlsiege 
aneinanderreihte: 1999 steigerte sie ihren Wähleranteil um 7,7 Orozent-
punkte auf 22,+ Orozent, womit sie von der viertgrössten zur grössten 
Nationalratsfraktion avancierte[ 2003 legte sie erneut um X,2 Orozent-
punkte zu, was ihr den höchsten Wähleranteil seit dem Ende des Zweiten 

REPUBLIK 7 / 10

https://www.tagesanzeiger.ch/warum-sind-wir-so-nachsichtig-mit-der-svp-993312089164
https://www.srf.ch/news/125-jahr-jubliaeum-der-tages-anzeiger-im-wandel-der-zeit
https://www.republik.ch/2020/12/11/tamedia-papers-kapitel-3-der-aufstieg
https://www.republik.ch/2023/02/22/journal?share=421
https://www.republik.ch/2023/02/22/journal?share=421
https://www.woz.ch/2334/schweizer-medien/rechtsumkehrt/!2BPK02RBW26S
https://de.wikipedia.org/wiki/Clickbaiting


Weltkriegs einbrachte[ 2007 erreichte sie sogar 29 Orozent – mehr als jede 
andere Oartei seit der Einführung des Oroporzwahls)stems 1919.

Die Medien verschlossen sich den politischen Vorlieben weiter Teile der 
Bevölkerung nicht. 2007 liess die Zeitung «Der Sonntag» xheute «Schweiz 
am Wochenende»! den Oublizistikprofessor Coger Blum eine Anal)se vor-
nehmen und titelte danach: «Schweizer Oresse rückt nach rechts». Statt ge-
gen den damaligen xund wenige Wochen später abgewählten! SVO-Bun-
desrat èhristoph Blocher Kampagnen zu führen, wie es insbesondere der 
«Blick» und der «Tages-Anzeiger» jahrelang getan hätten, suchten sie nun 
dessen Nähe, so Blum. 

2011 untersuchte Blum die Deutschschweizer MedienlandschaP noch ein-
mal – und stellte erneut eine erhebliche Verschiebung nach rechts fest. Was 
èhefredaktor Oatrik Müller, der keineswegs im Verdacht steht, ein Linker 
zu sein, titeln liess: «Die Mär von der linken Oresse». Als sich die «Schweiz 
am Wochenende» der Thematik im Jahr 201Q zum bisher letzten Mal wid-
mete, schrieb sie: «SO verliert in den Medien an Terrain». Und bilanzierte 
auf Basis einer Befragung: «Die èhefredaktoren in der Deutschschweiz sind 
bürgerlicher geworden.»

Zwar zeichneten WissenschaPler des Forschungszentrums YRentlichkeit 
und GesellschaP xFYG! Anfang Woche ein anderes Bild, als sie eine Studie 
zur Berichterstattung der Schweizer Medien bei Volksabstimmungen der 
letzten sechs Jahre präsentierten: Vorlagen, die von Mitte-links unterstützt 
oder lanciert wurden, hätten etwas mehr Zuspruch erhalten als Vorlagen 
von Mitte-rechts, schrieben sie. Doch wie die WHZ zu Cecht feststellte, be-
ruht die Studie auf einem fragwürdigen Oolitikverständnis. Denn während 
«Mitte-links»-Vorlagen in aller Cegel Kompromisse zwischen Linken und 
Bürgerlichen sind, kann die bürgerliche Zweidrittelsmehrheit in National- 
und Ständerat «Mitte-rechts»-Vorlagen im Alleingang beschliessen.

(inzu kommt, dass die einzig auf Abstimmungsberichterstattung fokus-
sierende Studie Ergebnisse beinhaltet, die seltsam anmuten: etwa bei der 
«SonntagsZeitung». Diese habe als einzige Oublikation neben der «Welt-
woche» positiv über rechte Initiativen berichtet, aber eben auch als einzige 
neben «SonntagsBlick» und WHZ positiv über linke Initiativen. Im Ergeb-
nis habe die «SonntagsZeitung» damit einen leichten Akzent nach links, so 
das FYG.

Bei zwei der vier grössten privaten Medienkonzerne des Landes ist die po-
litische (eimat kein Geheimnis: è( Media gehört zu zwei Dritteln der Aar-
gauer Familie Wanner, deren Hberhaupt Oeter Wanner 199Q auf der FDO-Li-
ste xerfolglos! für den Nationalrat kandidierte und sich 201Q höchstpersön-
lich um eine Inseratekampagne zugunsten seiner Oartei kümmerte. Und 
die NZZ wird von einem Aktionariat getragen, zu dem nur Zugang hat, wer 
Mitglied der FDO ist oder sich wenigstens zur freisinnig-demokratischen 
Grundhaltung bekennt.

Dennoch kam es auch bei der «alten Tante» zu einer Akzentverschiebung. 
Der im Jahr 201Q zum èhefredaktor gekürte Eric Gujer spurte den Kurs sei-
ner Cedaktion anfänglich primär über die Auslandberichterstattung vor. 
Hder genauer: mit seiner Deutschlandstrategie. Die zielt auf eine Leser-
schaP ab, die keine Berührungsängste zur AfD kennt. 

Orotot)pisch dafür steht ein Beitrag, den Gujers Ehefrau èlaudia Schwartz 
vor einem Monat veröRentlichte: «Und täglich grüsst der ;KlimaleugnerV-
 – ACD und ZDF auf dem Weg zum Wahrheitsministerium», titelt sie. Im 
Artikel, der +9X Leserkommentare provozierte, freute sich Schwartz dar-

REPUBLIK 8 / 10

https://www.aargauerzeitung.ch/verschiedenes/basler-zeitung-blick-und-der-bund-rucken-nach-rechts-ld.1618020
https://www.appenzellerzeitung.ch/meinung/die-mar-von-der-linken-presse-ld.1619855
https://www.aargauerzeitung.ch/verschiedenes/sp-verliert-in-den-medien-an-terrain-ld.1621932
https://www.foeg.uzh.ch/dam/jcr:9b6b8973-92ed-4e00-8d75-c7a5e7024a99/JB_2023_Studie_III_Abstimmungsberichterstattung_20230921.pdf
https://www.foeg.uzh.ch/dam/jcr:9b6b8973-92ed-4e00-8d75-c7a5e7024a99/JB_2023_Studie_III_Abstimmungsberichterstattung_20230921.pdf
https://www.foeg.uzh.ch/dam/jcr:9b6b8973-92ed-4e00-8d75-c7a5e7024a99/JB_2023_Studie_III_Abstimmungsberichterstattung_20230921.pdf
https://www.woz.ch/taeglich/2023/09/26/studie-schweizer-medien-verschleierung-statt-aufklaerung
https://www.blick.ch/politik/freisinnige-schwimmen-im-geld-der-millionen-deal-des-fdp-praesidenten-id3590784.html
https://unternehmen.nzz.ch/aktionariat/aktien/aktien-der-ag-fuer-die-neue-zuercher-zeitung/
https://www.republik.ch/2020/04/15/wie-war-ich
https://www.republik.ch/2020/02/11/das-leidmedium
https://www.nzz.ch/feuilleton/und-taeglich-winkt-der-klimaleugner-ard-und-zdf-auf-dem-weg-zum-wahrheitsministerium-ld.1751161


über, dass man in der Schweiz «als Fernsehzuschauer die Möglichkeit hat, 
dem Service public seine Unzufriedenheit mit einer (albierungsinitiative 
vor die Füsse zu werfen».

Inzwischen hat auch die vormals liberale Inlandberichterstattung der NZZ 
starke rechte Schlagseite erhalten. Ein Beispiel: Im Sommer schimpPe ein 
Bundeshausredaktor in einem Kommentar, in der Schweiz hätten «Kli-
ma-Kommunisten» die Macht übernommen.

HRen ist zurzeit, wie sich die «NZZ am Sonntag» entwickeln wird, die bis-
her einen viel gemässigteren Kurs fuhr. Nach dem Abgang von èhefredak-
tor Jonas Orojer rechnen viele Beobachterinnen damit, dass Gujer seinen 
Ein4uss ausweiten wird. Als Statthalter sind dem Vernehmen nach Daniel 
Fritzsche, Leiter des Zürich-Cessorts der NZZ, und Feuilletonchef Benedict 
NeR im Gespräch. Als eine Art Bewerbungsschreiben wurden denn auch 
zwei Artikel verstanden, die Fritzsche in den letzten Wochen schrieb xund 
die in der Tonalität stark an die «SonntagsZeitung» erinnerten!: «Städte und 
Dörfer vergolden ihre Angestellten – die Cechnung zahlt die Allgemein-
heit» sowie «Wer Kühe nicht verbieten will, ist ein Klimaleugner, wer den 
Genderstern verschmäht, ist reaktionär – die städtische Linke hat ein To-
leranzproblem». 

Doch auch NeR liess sich nicht lumpen: Erst verfasste er ein äusserst wohl-
wollendes doppelseitiges Oorträt des französischen Faschisten Cenaud èa-
mus, der die Verschwörungstheorie eines «Bevölkerungsaustauschs» er-
fand. Dann positionierte er sich als As)l-(ardliner und lobte die Cechts-
populisten, da diese im Gegensatz zu den etablierten Oarteien die Cealität 
nicht verweigerten.

Weniger oRensichtlich ist die Kurskorrektur, die beim Boulevardkonzern 
Cingier eingesetzt hat. Mit Ausnahme der 19Ö0er-Jahre wurde dort stets 
eine gemässigt linke Linie verfolgt – in den letzten Monaten aber sind 
die Berührungsängste gegenüber der SVO gesunken, wie jüngst auch die 
«Schweiz am Wochenende» feststellte. 

Verleger Michael Cingier traf èhristoph Blocher in dessen Museum zum 
Interview über Albert Anker und Ferdinand (odler. Beim «SonntagsBlick» 
wurde der prononciert linke èhefredaktor Gieri èavelt) durch Ceza Cay er-
setzt, der zwar kaum dem bürgerlichen Lager zugerechnet werden kann, 
der aber in einem seiner ersten Editorials – ein bewusst gesetztes Si-
gnal? – Umweltminister Albert Cösti über den grünen Klee lobte. Und Ko-
lumnist Frank A. Me)er, der Blocher und seine Mitstreiter früher noch 
totschweigen wollte, verstieg sich zu einer regelrechten Lobesh)mne auf 
die SVO. Am entscheidendsten aber ist wohl, dass dem neuen èo-èhefre-
daktor und Newsroom-Leiter Sandro Inguscio nachgesagt wird, Celevanz-
kriterien interessierten ihn deutlich weniger als Klickzahlen – was zu einem 
Bedeutungszuwachs rechter Themen führen könnte.

Bleibt die gebührenynanzierte SCG. Doch auch deren Cedaktionen stehen 
in der Kritik, nicht mehr unvoreingenommen zu berichten, sondern aus 
Angst vor der SVO und ihrer jüngst eingereichten (albierungsinitiative wie 
gelähmt zu agieren. Ende Juni schrieb die WHZ, renommierte TV-Journa-
listinnen erzählten hinter vorgehaltener (and von schwerem politischem 
Druck. Dies deckt sich mit Informationen der Cepublik. Und die Furcht, bei 
der SVO anzuecken, beschränkt sich keineswegs auf das Fernsehen. Längst 
hat sie auch Cadio SCF erfasst.

REPUBLIK 9 / 10

https://www.nzz.ch/meinung/die-klima-kommunisten-haben-laengst-uebernommen-ld.1737542
https://www.nzz.ch/meinung/die-klima-kommunisten-haben-laengst-uebernommen-ld.1737542
https://www.republik.ch/2023/06/21/es-kracht-im-hause-nzz
https://www.republik.ch/2023/06/21/es-kracht-im-hause-nzz
https://www.nzz.ch/meinung/38-stunden-woche-in-affoltern-die-rechnung-zahlt-die-allgemeinheit-ld.1751643?reduced=true
https://www.nzz.ch/meinung/38-stunden-woche-in-affoltern-die-rechnung-zahlt-die-allgemeinheit-ld.1751643?reduced=true
https://www.nzz.ch/meinung/toleranz-in-zuerich-die-staedtische-linke-hat-ein-problem-kommentar-ld.1754743
https://www.nzz.ch/meinung/toleranz-in-zuerich-die-staedtische-linke-hat-ein-problem-kommentar-ld.1754743
https://www.nzz.ch/feuilleton/renaud-camus-sein-bevoelkerungsaustausch-inspiriert-rechtsradikale-weltweit-ld.1747114
https://www.nzz.ch/meinung/rechtspopulisten-in-europa-auf-dem-vormarsch-es-geht-um-migration-ld.1749239
https://www.nzz.ch/meinung/rechtspopulisten-in-europa-auf-dem-vormarsch-es-geht-um-migration-ld.1749239
https://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/ringer-und-die-neue-naehe-zur-svp-ld.2488150?reduced=true
https://www.ringieraxelspringer.ch/michael-ringier-trifft-christoph-blocher-zum-gespraech-in-der-neuen-ausgabe-von-interview-by-ringier/
https://www.persoenlich.com/medien/reza-rafi-wird-chefredaktor-des-sonntagsblick
https://www.persoenlich.com/medien/reza-rafi-wird-chefredaktor-des-sonntagsblick
https://www.blick.ch/politik/editorial-ueber-albert-roesti-ein-wohltuend-langweiliger-bundesrat-id18734692.html
https://weltwoche.ch/story/lieber-christoph-blocher-7/
https://www.blick.ch/meinung/frank-a-meyer/frank-a-meyer-die-kolumne-lob-der-svp-id18734335.html
https://www.blick.ch/meinung/frank-a-meyer/frank-a-meyer-die-kolumne-lob-der-svp-id18734335.html
https://www.woz.ch/2325/schweizer-fernsehen/was-bringt-das/!NMZYCNSRGY3K


D. Fie rechte *lanüe
(inzu kommen jene Cedaktionen, die keinen (ehl aus ihrer rechten Aus-
richtung machen: an vorderster Front Markus Somms «Nebelspalter» und 
Coger Köppels «Weltwoche», die seit dem Beginn von Outins Ukraine-Feld-
zug immer schriller wird. Daneben gibt es zwei Dutzend Gratis-Wochen-
zeitungen wie die «Aarauer Nachrichten», die «Luzerner Cundschau» und 
das «Tagblatt der Stadt Zürich», die èhristoph Blocher und seiner Toch-
ter Cahel gehören und in einer Gesamtau4age von knapp 700›000 E5em-
plaren erscheinen. Diese sind per Inserate-Kooperation mit sieben weite-
ren kostenlosen Oublikationen verbunden, etwa dem «Scha\auser Bock» 
von Giorgio Behr. Einem rechtsbürgerlichen Verleger, der Anfang 2022 die 
Ceferendumskampagne gegen mehr staatliche Medienunterstützung un-
terstützte. Klar verortet sind auch die 8uartierzeitungen der Lokalinfo AG, 
die dem früheren SVO-Nationalrat und Autogrosshändler Walter Fre) ge-
hört.

Zwar sagte Blocher 2017, als er die Gratisanzeiger kauPe, es handle sich um 
ein «Mediensegment, bei dem die politische Berichterstattung nur einen 
kleinen Stellenwert einnimmt». Eine Langzeitauswertung des Vereins für 
Medienvielfalt rund um den emeritierten Oublizistikprofessor (einz Bon-
fadelli zeigte zwei Jahre später aber anhand der «Winterthurer Zeitung», 
dass nach der Übernahme durch Blocher viel häuyger über Oolitik und viel 
mehr über die SVO berichtet wurde. Und zwar nicht nur in der Cubrik «Der 
Verleger hat das Wort». Blocher selbst sieht das anders. Er sagte 201Ö in 
einem Cadiointerview, er wolle eine wahrheitsgetreue, kritische Bericht-
erstattung, keinen «Mainstream». Und behauptete: «Die heutigen Medien 
sind voller Fake News.»

Mehrfach sind SVO-Kreise beim Versuch gescheitert, sich eine grosse 
Bezahlzeitung unter den Nagel zu reissen: Blocher versuchte die «Sonntags-
Zeitung» zu kaufen, sein Umfeld wollte Markus Somm als NZZ-èhefredak-
tor installieren, auch für den «Blick» soll sich Blocher wiederholt interes-
siert haben. Und eine Weile lang liebäugelte er mit der Gründung einer ei-
genen Sonntagszeitung. Besessen hat der Alt-Bundesrat einzig die «Basler 
Zeitung», die unter èhefredaktor Somm einen nationalliberalen Kurs fuhr – 
und in acht Jahren fast die (älPe der Au4age einbüsste und enorm viele 
Leserinnen verlor.

Erreicht hat Blocher sein Ziel dennoch: SVO-Oositionen sind heute journa-
listischer Mainstream.

Fast 2000-mal ist Cechtsaussen-Nationalrat Andreas Glarner gemäss der 
Schweizer Mediendatenbank seit Anfang Jahr in einem Medienartikel er-
wähnt worden. Über ihn wird berichtet, egal was er tut – ob er eine Lehrerin 
oder eine Sozialarbeiterin an den Internetpranger stellt, mit Massnahmen-
kritiker Nicolas Cimoldi fraternisiert oder eine Belohnung aussetzt, um 
«linksgrüne èhaoten» zu stoppen, die Olakate eines jungen SVO-Kandida-
ten beschädigt haben sollen.

Klick, klick, klick.

REPUBLIK republik.ch/2023/09/28/wie-die-schweizer-medien-auf-svp-kurs-geraten-sind (PDF generiert: 01.05.2024 12:19) 10 / 10

https://swissregiokombi.ch/fileadmin/zeitungen/dokumente/Auflagenbeglaubigung.pdf
https://swissregiokombi.ch/fileadmin/zeitungen/dokumente/Auflagenbeglaubigung.pdf
https://swissregiokombi.ch/fileadmin/zeitungen/dokumente/Auflagenbeglaubigung.pdf
https://swissregiokombi.ch/fileadmin/zeitungen/dokumente/Auflagenbeglaubigung.pdf
https://swissregiomedia.ch/unternehmen
https://www.republik.ch/2022/01/27/kanoniere-in-glaspalaesten
https://www.nzz.ch/zuerich/nach-uebernahme-durch-christoph-blocher-winterthurer-lokalzeitung-rueckt-naeher-an-svp-heran-ld.1453500
https://www.nzz.ch/zuerich/nach-uebernahme-durch-christoph-blocher-winterthurer-lokalzeitung-rueckt-naeher-an-svp-heran-ld.1453500
https://www.nzz.ch/zuerich/nach-uebernahme-durch-christoph-blocher-winterthurer-lokalzeitung-rueckt-naeher-an-svp-heran-ld.1453500
https://www.nzz.ch/zuerich/nach-uebernahme-durch-christoph-blocher-winterthurer-lokalzeitung-rueckt-naeher-an-svp-heran-ld.1453500
https://www.nzz.ch/feuilleton/medien/christoph-blocher-das-politische-potenzial-seiner-gratis-blaetter-ld.1438025
https://www.nzz.ch/feuilleton/medien/christoph-blocher-das-politische-potenzial-seiner-gratis-blaetter-ld.1438025
https://magazin.nzz.ch/schweiz/baz-kaufpreis-liegt-bei-rund-60-millionen-basler-zeitung-blocher-ld.1379603
https://www.woz.ch/1812/die-medienzukunft-mit-hansi-voigt/einsamer-minusrekord
https://www.horizont.net/schweiz/kommentare/Kommentar-Gut-gebruellt-Bollmann-166337
https://www.horizont.net/schweiz/kommentare/Kommentar-Gut-gebruellt-Bollmann-166337
https://www.republik.ch/2023/05/20/wer-legitimiert-politische-gewalt
https://www.blick.ch/politik/svp-nationalrat-glarner-hatte-den-massnahmenkritiker-eingeladen-parlament-geht-nach-rimoldi-vorfall-ueber-die-buecher-id18673228.html
https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/kanton-aargau/wahlen-plakat-vandalen-andreas-glarner-setzt-2000-franken-belohnung-aus-ld.2515376
https://www.republik.ch/2023/09/28/wie-die-schweizer-medien-auf-svp-kurs-geraten-sind

