REPUBLIK

Bei Tamedia gefihrdet
der eigene Verleger die
Medienfreiheit

Nach einer Intervention von Pietro Supino hat der «Tages-An-
zeiger» eine Recherche iiber Vorfille in einem Heim der
Schweizerischen Epilepsie-Stiftung offline genommen.

Von Dennis Biihler, 19.02.2024

Der Artikel, der am 18. November 2023 im «Tages-Anzeiger» erscheint, hat
es in sich. Unter dem Titel «Zwei schwere Unfille, zwei Todesfille, eine ver-
priigelte Betreuerin» wird von mehreren schwerwiegenden Vorfillen be-
richtet, die sich in den letzten vier Jahren im EPI-Wohnwerk zugetragen
hitten, einem Heim der Schweizerischen Epilepsie-Stiftung am Stadtrand
Ziirichs.

Im Zentrum des Artikels steht ein Unfall, bei dem sich ein kognitiv schwer
beeintrichtigter Heimbewohner im vergangenen August grossfldchige Ver-
brithungen an den Beinen zuzog. Wochenlang lag er auf der Intensivstation
des Universititsspitals Ziirich im kiinstlichen Koma. Zu den Verletzungen,
die zwei Transplantationen notwendig machten, kam es, weil der 39-jahri-
ge Mann zwanzig Sekunden lang in viel zu heissem Badewasser sass — und
weil er seine Betreuungsperson wegen seiner Behinderung nicht auf seine
Schmerzen hinweisen konnte.

Wer heute auf den Link zum Artikel klickt, erhilt eine Fehlermeldung:
«Wir haben diese Anfrage nicht verstanden.» Denn Tamedia, der grosste
Medienverlag des Landes, hat den Artikel still und heimlich depubliziert.
Das ist im Schweizer Journalismus héchst uniiblich.

Dass es trotzdem geschah, hat mit einer Intervention von
Tamedia-Verwaltungsratsprisident Pietro Supino zu tun. Auch das ist
hoéchst uniiblich.

Und es ist von offentlichem Interesse, weil damit das Prinzip der inneren
Pressefreiheit zumindest geritzt worden ist. Dieses besagt, dass Verleger
zwar die grundsitzliche Blattlinie bestimmen, sich jedoch nicht in einzel-
ne publizistische Entscheidungen einmischen; denn Journalistinnen und
Redaktionen sollen so unabhingig wie mdglich agieren kdnnen.

Vor bald einem halben Jahrhundert trat eine Schweizer Redaktion aus Be-
sorgnis um die innere Pressefreiheit sogar in den Streik. Inzwischen hat
sich das Machtgefiige allerdings dramatisch zuungunsten der Journalisten
verdndert: durch das Verschwinden von Zeitungen, die Zusammenlegung
von Redaktionen, regelmissige Spariibungen und auch die Tatsache, dass
es in der Deutschschweiz seit zwei Jahrzehnten keinen Gesamtarbeits-
vertrag mehr gibt.

republik.ch/2024/02/19/bei-tamedia-gefaehrdet-der-eigene-verleger-die-medienfreiheit


https://www.republik.ch/~dbuehler
https://www.tagesanzeiger.ch/epi-klinik-zuerich-behoerden-ermitteln-gegen-behindertenheim-387492297263
https://www.republik.ch/2018/09/21/mit-feldschloesschen-und-cervelat-fuer-die-pressefreiheit
https://www.republik.ch/2023/09/28/chronologie-der-schweizer-medienkonzentration
https://www.republik.ch/2023/09/28/chronologie-der-schweizer-medienkonzentration
https://www.republik.ch/2024/02/19/bei-tamedia-gefaehrdet-der-eigene-verleger-die-medienfreiheit

REPUBLIK

Wie sehr Journalistinnen den Launen ihrer obersten Chefs ausgesetzt sind,
verdeutlicht der Vorfall, der bei der Tamedia-Belegschaft seit bald drei Mo-
naten zu reden gibt. Und es spiegelt sich auch in der Tatsache, dass simt-
liche Mitarbeiterinnen, mit denen die Republik wihrend dieser Recherche
gesprochen hat, unerkannt bleiben mochten.

«Ich schime mich fiir diesen Text»

Was also ist geschehen? Am 24. November, sechs Tage nachdem im «Ta-
ges-Anzeiger» besagter Artikel iiber die schweren Vorfille im EPI-Wohn-
heim erschienen ist, werden in Winterthur die Ergebnisse des jihrlichen
Tamedia-Qualitdtsmonitorings besprochen. Die Mitarbeiterinnen der «Zii-
richsee-Zeitung» und des «Ziircher Unterlinders» sowie die Angehorigen
des Ziirich-Ressorts des «Tages-Anzeigers» sind via Video zugeschaltet,
die Redaktion des «Landboten» ist vor Ort — wie auch Verwaltungsrats-
prisident Pietro Supino.

Durch die Veranstaltung fiihrt der Chefredaktor des Zeitungsverbunds,
Benjamin Geiger. Er zeigt positive und negative Beispiele der vergange-
nen zwolf Monate, der Ton ist sachlich. Beim Artikel tiber die Vorfille im
EPI-Wohnheim kritisiert er einzig die Illustration, die er fiir zu drastisch
hilt. Die Zeichnung zeigt den Moment, in dem ein Betreuer den in der
Badewanne mit brithend heissem Wasser sitzenden, schwerbehinderten
Heimbewohner findet. Mathias Miiller von Blumencron, der Leiter Publi-
zistik des Verlags, bemingelt, die Illustration insinuiere, dass ein Betreuer
untitig geblieben sei, statt dem Heimbewohner sofort zu Hilfe zu eilen.

Auf einmal ergreift Supino das Wort. Frontal attackiert er die Autorin
des Artikels, die seit einem Vierteljahrhundert fiir den «Tages-Anzeiger»
tatig ist und 2022 von der Branchenzeitschrift «Schweizer Journalist:in»
zur «Lokaljournalistin des Jahres» gewdhlt wurde. Wie viele Redaktions-
kollegen ist sie nicht in Winterthur anwesend, sondern online zugeschal-
tet. Supino wirft ihr grobe handwerkliche Fehler vor. So habe sie nicht vor
Ort recherchiert, obwohl man dort im Bistro problemlos mit Angehorigen
anderer Heimbewohner hitte sprechen kénnen. Er wisse das, weil seine
Joggingstrecke daran vorbeifiihre. Und er sagt: «Ich schime mich fiir diesen
Text. Er ist inakzeptabel.» So berichten es im Gesprich mit der Republik
mehrere Mitarbeiter unabhingig voneinander.

Bestitigt wird der Vorfall auch von Vinzenz Wyss, Professor fiir Journali-
stik an der Ziircher Hochschule fiir Angewandte Wissenschaften, der fiir
einen Teil des Qualititsmonitorings verantwortlich und deshalb in Win-
terthur anwesend war. «Das war eine unangenehme Situation», sagt er. «Die
Art und Weise, wie die Kritik vorgebracht wurde, hat mich irritiert. Regeln
einer Feedbackkultur, die auch bei einer Blattkritik zu befolgen sind, wur-
den missachtet.»

Die betroffene Journalistin schreibt auf Anfrage, sie bitte um Verstéindnis,
dass sie sich nicht zum Vorfall dussern konne, und verweist auf ihre Vorge-
setzte. An deren Stelle antwortet jedoch die Kommunikationsabteilung:

«Die Geschichte mit dem Titel <Zwei schwere Unfille, zwei Todesfille, eine
verpriigelte Betreuerin» weist handwerkliche Fehler auf. Es entsteht der
Eindruck einer Parteinahme. Unsere internen Kontrollmechanismen ha-
ben versagt. Zwei Beispiele: Die Bebilderung ist reisserisch, eine Recherche
vor Ort fand nicht statt. Wir warten fiir eine Neubewertung auf das Ergebnis
der Untersuchung durch die Behorden. Bis dahin hat sich die publizistische
Leitung von Tamedia dazu entschlossen, den Artikel zuriickzuziehen.»



REPUBLIK

Erinnerungen an die Entlassung eines Journalisten

Bei der Veranstaltung in Winterthur herrscht nach Supinos Tirade Sprach-
losigkeit. Die Fiihrungsspitze des Verlags, die fast vollstindig anwesend
ist, schweigt betreten: die im vergangenen Jahr neu engagierte CEO Jes-
sica Peppel-Schulz, ihr inzwischen fiir die Qualitdtsmonitorings zustin-
dige Vorginger Marco Boselli, der publizistische Leiter Mathias Miiller
von Blumencron, der Zeitungsverbund-Chefredaktor Benjamin Geiger und
Ressortleiterin Angela Barandun. Eine einzige Lokaljournalistin wagt es,
gegeniiber ihrem obersten Chef direkt anzumerken, sie halte die Art und
Weise seiner Kritik fiir unangemessen. «Wir waren alle bestiirzt, ja ge-
schockt», erklirt ein Journalist das grosse Schweigen. Umso mehr wird Su-
pinos Auftritt in den Tagen und Wochen danach zum Redaktionsgesprich.

Die Personalkommission schreibt auf Anfrage: «Wir kdnnen bestitigen,
dass der Vorfall fiir Irritationen und Verunsicherung bei vielen Mitarbei-
tenden gesorgt hat und wir dazu zahlreiche Riickmeldungen und Anfra-
gen erhalten haben.» Daraufhin habe man mit der Geschiftsleitung das
Gesprich gesucht. Zu dessen konkretem Inhalt konne man aufgrund der
Verschwiegenheitspflicht keine Angaben machen.

Die Verunsicherung in der Belegschaft ist auch deshalb gross, weil es nicht
das erste Mal ist, dass sich Supino in redaktionelle Belange einmischt.

Der gravierendste Fall liegt erst zwei Jahre zuriick: Damals wurde ein Jour-
nalist vom Ziirich-Ressort des «Tages-Anzeigers» sogar entlassen. Offiziell,
weil er in einem Portrit einer Ziircher Stadtratskandidatin antisemitische
und sexistische Klischees bedient hatte - dass er sich umgehend entschul-
digte, niitzte ihm nichts. Denn da war noch ein zweiter Artikel erschienen,
mit dem er drei Monate zuvor den Groll des Verlegers auf sich gezogen hatte:
ein kritischer Text iiber die geheimnisumwitterte Baugarten-Stiftung, eine
Genossenschaft und private Geldgeberin fiir kulturelle, soziale und wissen-
schaftliche Tatigkeiten in der Stadt Ziirich.

Die Redaktion protestierte vergeblich gegen die Entlassung ihres Kollegen.
«Wir Redaktorinnen und Redaktoren befinden uns in stindiger Gefahr, un-
sere Stelle zu verlieren», schrieben sie in einem Protestbrief, aus dem die
Republik zitierte. «Wenn es Druck gibt, sei es von oben oder von aussen,
ist die Unterstiitzung und Riickendeckung unserer direkten Vorgesetzten
wertlos.»

Auch die EPI hilt den Artikel fiir unproblematisch

Wenige Tage nach der Veranstaltung in Winterthur wird der Artikel {iber
die Vorfille im EPI-Wohnheim offline genommen. Im Ziirich-Ressort ist
die Empo6rung gross. Es bittet den Tamedia-Recherchedesk, den Artikel
und die zugrunde liegende Recherche im Detail zu priifen. Die Vorzeige-
redaktion des Konzerns, auf Initiative Supinos gegriindet, kommt zum
Schluss: geradezu vorbildlich - auch sie hitte den Artikel so veroffentlicht.

So wird es der Republik mehrfach bestitigt. Die Co-Leiterin des Recherche-
desks allerdings will 6ffentlich keine Stellung nehmen, auch sie verweist
auf die Kommunikationsabteilung. Diese schreibt: «Der Recherchedesk hat
sich die Geschichte lediglich dahingehend angeschaut, ob die Gegenseite
ausreichend zu Wort gekommen ist. Eine offizielle, hausinterne Priifung in
Kenntnis aller (...) Umstéinde, insbesondere der mangelhaften Bebilderung
und fehlenden Vor-Ort-Recherche, hat bei Tamedia nicht stattgefunden.»

3/4


https://www.republik.ch/2022/02/16/aus-politischen-gruenden-tages-anzeiger-entlaesst-journalisten
https://www.republik.ch/2022/02/16/aus-politischen-gruenden-tages-anzeiger-entlaesst-journalisten

REPUBLIK

republik.ch/2024/02/19/bei-tamedia-gefaehrdet-der-eigene-verleger-die-medienfreiheit (PDF generiert: 01.05.2024
09:54)

An mehreren Sitzungen dringen Angela Barandun, die Leiterin des Zii-
rich-Ressorts, Benjamin Geiger, der Chefredaktor des Ziircher Zeitungs-
verbunds, und Raphaela Birrer, die Chefredaktorin des «Tages-Anzeigers»,
darauf, den Artikel erneut online zu verdffentlichen. Birrer hatte den Ar-
tikel schon vor der erstmaligen Verodffentlichung gelesen und fiir gut be-
funden - und entschieden, die Vorfille im EPI-Wohnheim an jenem Tag
zum Frontaufmacher der Printausgabe zu machen. Auch der Rechtsdienst
des Verlags hatte den Text vor der Publikation begutachtet und fiir korrekt
befunden.

Doch Mathias Miiller von Blumencron hat fiir alle vorgebrachten Argu-
mente kein Gehor. In Absprache mit Verwaltungsratsprisident Supino ent-
scheidet der publizistische Leiter von Tamedia: Der Artikel bleibt offline.

Was beim Verleger iiberhaupt fiir derart grosse Verstimmung gesorgt hat,
bleibt unklar. Schnell kursieren Tamedia-intern Geriichte, Vertreter der
Schweizerischen Epilepsie-Stiftung, die wie er Mitglied des Rotary-Clubs
seien, hitten sich bei ihm beschwert. Doch Belege dafiir gibt es nicht, und
die EPI dementiert sogar ausdriicklich. Ohnehin scheint sie im Artikel, in
dem sowohl ihr CEO als auch der Leiter des Wohnwerks ausfiihrlich zu
Wort gekommen waren, viel weniger ein Problem zu erkennen als der Ta-
media-Chef.

Zwar sei es darin vereinzelt zu Ungenauigkeiten gekommen, schreibt die
Kommunikationschefin der Stiftung auf Anfrage der Republik. Doch sie be-
tont, die EPI habe nie formell eine Richtigstellung eingefordert. Und: «Von
unserer Seite wurde nie ein Antrag auf Online-Depublikation bei Tamedia
gestellt.» Als sie spiter erneut mit einer Medienanfrage konfrontiert gewe-
sen seien, hitten sie den urspriinglichen Artikel «im Internet gesucht und
festgestellt, dass er online nicht mehr auffindbar ist».

Bloss zwei vergleichbare Fille in den letzten sechs
Jahren

Dass ein Artikel depubliziert wird, kommt in der Schweiz sehr selten vor:
In den letzten Jahren wurden bloss zwei Fille publik.

Im Herbst 2023 machte sich ein Journalist in den Zeitungen und auf den
Onlineportalen von CH Media iiber eine UBS-Werbekampagne lustig - eine
Woche spiter wurde seine Glosse geloscht, nachdem eine Vertreterin der
Grossbank sich beim Verlag beschwert hatte. «Offenbar wollte man einen
wichtigen Werbeauftraggeber nicht unnétig verargern», schrieb das Portal
«Tippinpoint.ch», das den Vorgang enthiillte. «Die UBS soll einen mittleren
sechsstelligen Betrag gebucht haben.»

2018 16schte der «Tages-Anzeiger» ein kritisches Portrit des Biindner So-
media-Verlegers Hanspeter Lebrument. «Der Artikel entspricht nicht un-
seren Vorstellungen iiber Qualitdt im Journalismus, weil er weitgehend auf
anonymen Quellen basiert, der Portrétierte nicht zu Wort kommt und ver-
schiedene, negative Werturteile nicht belegt sind», begriindete der damali-
ge Konzernsprecher. Zuvor hatte der Somedia-CEO das Portrit als «kredit-
schidigend» bezeichnet und sich besonders betroffen gezeigt, da «der Ar-
tikel in einer Zeitung von Tamedia erschienen ist, deren Verleger mit Hans-
peter Lebrument freundschaftlich verbunden ist und der auch sein Nach-
folger als Verlegerprisident wurde».

Gemeint war damit Pietro Supino.

4/4


https://www.tippinpoint.ch/artikel/77105/ch-media-redaktion_loescht_ubs-kritischen_artikel__.html
https://www.persoenlich.com/medien/tages-anzeiger-loscht-lebrument-portrat
https://www.persoenlich.com/medien/tages-anzeiger-loscht-lebrument-portrat
https://www.republik.ch/2024/02/19/bei-tamedia-gefaehrdet-der-eigene-verleger-die-medienfreiheit
https://www.republik.ch/2024/02/19/bei-tamedia-gefaehrdet-der-eigene-verleger-die-medienfreiheit

