REPUBLIK

«Damit sie nicht sagen
konnen: Herrgott, wenn
wir das gewusst
hitten!»

Tamedia stellt den Skandal um den ehemaligen «Maga-
zin»-Chefredaktor Finn Canonica als Einzelfall dar. Dabei sind
die Probleme der Betriebskultur struktureller Art — und schon
langer bekannt. Doch die Unternehmensleitung schiebt die
Verantwortung ab.

Von Dennis Biihler und Boas Ruh, 18.02.2023

Der Schweizer Journalismus ist in Aufruhr. Denn: Vor zwei Wochen warf
die langjihrige «Magazin»-Redaktorin Anuschka Roshani ihrem ehemali-
gen Chefredaktor Finn Canonica im «Spiegel» Machtmissbrauch und Se-
xismus vor. Canonica soll sie vor einer Redaktionskollegin als «die Unge-
fickte» bezeichnet haben. Er soll - und das ist mit Bildern belegt - Ha-
kenkreuze auf Manuskripte gezeichnet haben, wenn die aus Deutschland
stammende Roshani in jhren Texten etwa von «Keksen» statt «Guetzli»
schrieb. Er habe die Redaktion in einen inner circle und einen outer circle
eingeteilt. Er soll ein miserabler Chef sein, der ein Regime des Mobbings
aufzog.

Canonica bestreitet nahezu alle Vorwiirfe. In einer Stellungnahme schreibt

er, Roshani habe «nachgewiesene Liigen» iiber ihn verbreitet, um «mir und

meiner Familie maximal zu schaden». Beide mussten das Unternehmen im

vergangenen Jahr verlassen. Roshani hat Klage eingereicht gegen Tamedia-
- den Verlag hinter dem «Magazin».

Wir sprachen in den vergangenen zwei Wochen mit etlichen ehemaligen
«Magazin»-Angestellten. Darunter auch mit zwei Journalisten, die heute
bei der Republik arbeiten. Und mit mehr als einem Dutzend weiteren ak-
tuellen und fritheren Tamedia-Mitarbeiterinnen.

Zur Transparenz

Zwei Personen der Republik haben mehrere Jahre beim «Magazin» des «Ta-
ges-Anzeigers» gearbeitet: Daniel Binswanger - er ist derzeit Co-Chefre-
daktor ad interim - und Daniel Ryser, er ist Reporter. Wie geht man damit
um, wenn Journalisten plétzlich in eine Geschichte geraten? Wenn sie nicht
nur beschreiben und beobachten sollen, sondern selbst Teil der Beschrei-
bung werden? Wir haben sie behandelt wie alle anderen Quellen auch:
Wir haben sie befragt, ihre Aussagen gepriift und bewertet und in unse-
re Recherche einfliessen lassen. Um die journalistische Unabhéngigkeit
der Berichterstattung zu gewahrleisten, trat Daniel Binswanger in den Aus-

republik.ch/2023/02/18/damit-sie-nicht-sagen-koennen-herrgott-haetten-wir-das-gewusst



Zu diesem Zeitpunkt
(2015) war kein Mitglied
der heutigen
Chefredaktion zusténdig
fur das Magazin.

REPUBLIK

stand. Er und Daniel Ryser hatten keinen Einfluss auf Planung, Ausrichtung,
Inhalt oder Publikation des Textes.

Denn es geht bei dieser Geschichte nicht nur um das «Magazin», nicht nur
um Anuschka Roshani und Finn Canonica.

Sondern um ein strukturelles Problem bei Tamedia, dem mit Abstand
grossten Schweizer Medienverlag. Ein Unternehmen, das auf Mobbing- und
Sexismusvorwiirfe nicht angemessen reagiert.

Das zeigt sich etwa daran, dass ein Drittel der 78 Unterzeichnerinnen eines
Protestbriefs von 2021 mittlerweile den Verlag verlassen hat. Viele Mitar-
beiterinnen, mit denen wir gesprochen haben, schildern ihre Erfahrungen
mit toxischen Strukturen im Verlag. Doch dazu spiter mehr.

1. Fall Canonica: Die vergessene Warnung

Seit die Vorwiirfe gegen den fritheren «Magazin»-Chefredaktor publik wur-
den, ist Tamedia im Krisenmodus. Am Sonntag, dem 5. Februar, zwei Tage
nach der brisanten «Spiegel»-Veroffentlichung, verschickt die Geschifts-
leitung kurz vor Mittag eine E-Mail an sdmtliche Angestellten.

Darin verteidigt sie ihr Vorgehen: «Tamedia hat die Vorwiirfe von Frau Ros-
hani sehr ernst genommen und sorgfiltig tiberpriift.» Und: «<Wir haben uns
um Transparenz und Gerechtigkeit bemiiht.» Die Geschiftsleiter Andre-
as Schaffner und Mathias Miiller von Blumencron raumen aber auch Ver-
sdumnisse ein und bedauern, «dass die Aufkldrung in diesem Fall zu lange
gedauert hat».

Ja, warum hat es so lange gedauert?

Die Chefredaktion von Tamedia behauptet in einer 6ffentlichen Stellung-
nahme, man habe erst im Friithjahr 2021 von den Anschuldigungen er-
fahren. Aber Dokumente, die der Republik vorliegen, zeichnen ein ande-
res Bild:

Zum Schluss schreibt der Mitarbeiter: «Ich wollte es doch gesagt haben, da-
mit Tamedia spdter nicht sagen kann: Herrgott, wenn wir das gewusst hit-
ten!»

Was mit dieser Meldung geschah, ist unklar. Tamedia will sich nicht dazu
jussern. Die Medienstelle schreibt auf Anfrage, man vertraue darauf, dass
der teilweise lang zuriickliegende Sachverhalt im nun laufenden Gerichts-
verfahren nochmals geklart und darauf gestiitzt eine gerechte Losung ge-
funden werde. «Falls sich — auch unabhingig von dem Gerichtsverfahren-
- zu dem aktuellen Fall neue Fakten ergeben, wird Tamedia diese selbst-
verstandlich untersuchen.»

Es sind keine Félle
bekannt, wo Nachrichten
von Mitarbeitenden (inkl.
von Anuschka Roshani)
ignoriert wurden. Schon
gar keine Falle von
Hilferufen.

Es sind in der Personal-
abteilung keine
Meldungen aus den
Jahren 2014/15 zu
mdglichem Fehlver-
halten von Finn
Canonica nachvoll-
ziehbar (insbesondere
nicht die angefthrte
Email vom 15. Januar
2015, die von der
zitierten Quelle nicht zur
Verfigung gestellt wird).




Die Vorwdrfe von
Anuschka Roshani sind
im April 2021 bekannt
geworden. Sie wurden
zunachst intern und
danach durch eine
externe Anwaltskanzlei
untersucht.

Auch diese Behauptung
ist frei erfunden.

REPUBLIK

Der Liiders-Bericht ist bis heute vollstindig unter Verschluss. Die Untersu-
chung durch die Kanzlei Rudin Cantieni hat Tamedia inzwischen als Kurz-
zusammenfassung veroffentlicht. Darin schreiben die Rechtsanwilte, die
Vorwiirfe von Roshani hitten sich grosstenteils «nicht erhirten» lassen.
Bestitigt werden die Verwendung von Hakenkreuzen auf Roshanis Manu-
skripten und Canonicas Sprachgebrauch, der «teils unangemessen» gewe-
sen sei.

Der Bericht der Anwilte kritisiert also bloss,

Im Mai 2022 beendet die Kanzlei Rudin Cantieni ihre Untersuchung, die
sich nicht nur gegen Finn Canonica, sondern auch gegen Anuschka Ros-
hani richtete: Es miisse davon ausgegangen werden, dass Roshani seit lin-
gerem gegen ihren Vorgesetzten «agierte», heisst es in der veroffentlichten
Zusammenfassung.

Im Juni verkiindet Tamedia in einem Communiqué, Finn Canonica werde
nach 20 Jahren beim «Magazin» eine neue berufliche Herausforderung an-
nehmen.

Im September wird Anuschka Roshani entlassen.

2. Pietro Supinos Herzensangelegenheit

«Ich mochte an dieser Stelle betonen», schreibt der Tamedia-Geschafts-
leiter Andreas Schaffner am vergangenen Mittwoch, 15. Februar, in einer
weiteren E-Mail an die Belegschaft, «dass dieses Thema auch eine Herzens-
angelegenheit unseres Verlegers ist.»

Das angesprochene Thema heisst «Diversitit im Unternehmen». Und der
Verleger: Pietro Supino.

Supino, 57, Verwaltungsratsprisident der TX Group, zu der Tamedia gehort,
steht in diesen Tagen mit dem Riicken zur Wand.

egen die-
se Darstellung wehrt er sich vehement: Er ldsst seinen Medienanwalt An-
dreas Meili intervenieren. (Zur Transparenz: Meili ist auch Anwalt der Re-
publik.) Die Zeitungen der CH-Media-Gruppe 16schen daraufhin die ent-
sprechenden Textstellen und publizieren eine Richtigstellung: «Wir ent-
schuldigen uns bei Dr. Pietro Supino.»

Supino geht also auf maximale Distanz,nachdem er Finn Canonica bei des-

sen Abgang letzten Sommer noch personlich «fiir die langjdhrige erfolgrei-
che Fiihrung des <Magazins» gedankt hat. Ohne Zweifel hat Supino Finn

Die Auftrage an
Christine Luders und
die Anwaltskanzlei
Rudin Cantieni gehen
nicht auf die Vorwirfe
zurlck, die angeblich
2014 der
Personalabteilung
gemeldet wurden.

Die Unterstellung einer
Nahe, die Uiber das
professionelle Verhaltnis
hinausging, ist
nachweislich falsch. CH
Media schrieb dazu in
einer Richtigstellung/
Entschuldigung: “Im
Nachhinein [zur
Berichterstattung vom 4.
und 6. Februar] missen
wir feststellen, dass
diese Unterstellung nicht
gerechtfertigt ist. Wir
ziehen sie deshalb
zurick und
entschuldigen uns bei

Dr. Pietro Supino.”




REPUBLIK

Canonica fachlich sehr geschitzt. Das bezeugt nicht nur dessen 15-jahri-
ges Engagement als Chefredaktor des «Magazins», sondern auch eine An-
ekdote aus dem Jahr 2013, die mehrere Personen bestitigen:

Dieser lehnte das Angebot je-

doch ab.

Stattdessen blieb Canonica beim «Magazin», das damals eine grosse interne
Krise durchlebte.

Auch dazu méchte sich Tamedia auf Anfrage nicht dussern.

Dass Supino nun sein Engagement fiir Diversitit gegeniiber seinen Mit-
arbeiterinnen betonen ldsst, hat seinen Ursprung womdglich in einem
Auftritt von letzter Woche: Da ladt Tamedia seine Mitarbeiter an eine
Informationsveranstaltung am Hauptsitz an der Ziircher Werdstrasse. Und
die Geschaftsleiter Andreas Schaffner und Mathias Miiller von Blumencron
dussern ihr Bedauern iiber die Vorgédnge in der «Magazin»-Redaktion.

Der Auftritt kommt gut an. Die Betroffenheit wirkt echt, das Bedauern
glaubwiirdig. Doch dann, in der letzten Viertelstunde, tritt Verleger Supino
auf die Biihne. Offenbar ein ungeplanter Auftritt. Supino habe unbedingt
noch eine Message platzieren wollen, erziahlt man sich bei Tamedia.

Supino provoziert damit etliche kritische und frustrierte Nachfragen und
Statements. «Danach lag wieder alles in Scherben», sagt eine Redaktorin
der Republik. «Supino hat das bisschen Vertrauen, das die Geschiftsleiter
wiederhergestellt hatten, gleich wieder zerstort.»

3. Eine toxische Betriebskultur

Im Mirz 2021 wenden sich 78 Tamedia-Mitarbeiterinnen schriftlich an die
Geschiftsleitung und die Chefredaktion. Tags darauf folgen ihnen mehr als
hundert Kollegen. Die Mitarbeiterinnen kritisieren, dass Frauen «ausge-
bremst, zurechtgewiesen oder eingeschiichtert» und «in Sitzungen abge-
klemmt» wiirden. Dass ihre Vorschlige «nicht ernst genommen oder 14-
cherlich gemacht», sie weniger gefordert und schlechter entlohnt wiirden.
Und dass es Mitglieder der Chefredaktion toleriert hitten, wenn Frauen von
Vorgesetzten beleidigt wurden.

Unterzeichnet wird der Protestbrief, in dessen Anhang etliche diskriminie-
rende Zitate médnnlicher Fithrungspersonen aufgelistet und konkrete Si-
tuationen tibergriffigen Verhaltens geschildert werden, von Mitarbeiterin-

Das stimmt ebenfalls
nicht.

Die Untersuchung betraf
das Verhalten eines
friheren Mitarbeitenden.
Sie hat keinerlei Hinweise
auf ein Fehlverhalten von
Finn Canonica ergeben.

Niemand hat je
behauptet, Tamedia hatte
alles richtig gemacht.
Pietro Supino hat die
Frage in den Raum
gestellt, ob der Fall von
Finn Canonica/Anuschka
Roshani ein Einzelfall war
oder symptomatisch ist.
Und er hat erklart, wie der
Verwaltungsrat davon
erfahren hat und damit
umgegangen ist.




REPUBLIK

nen an mehreren Standorten des grossten Schweizer Medienverlags: in Ba-
sel, Bern, Biilach, Interlaken, Thun, Winterthur und Ziirich.

Die Konzernfithrung verspricht, den Protest ernst zu nehmen. «Verschie-
dene der [im Brief] erwdhnten Beispiele sind nicht akzeptabel», schreibt
Tamedia-Chefredaktor Arthur Rutishauser. «Jegliche Art von Beldstigung
und Diskriminierung wird bei uns nicht toleriert.» Er sagt aber auch: «Wir
haben sicher kein strukturelles Problem mit Sexismus.»

Den Ankiindigungen zum Trotz: In den vergangenen zwei Jahren hat sich
kaum etwas verbessert. Das sagen mehrere Tamedia-Angestellte der Repu-
blik.

Viele haben resigniert. Von den 78 Mitarbeiterinnen, die den Protestbrief
im Mérz 2021 unterzeichneten, hat ein Drittel den Verlag verlassen. 22-
wechselten den Arbeitgeber, 4 verliessen die Branche gleich komplett -und
arbeiten heute als Mediensprecherin, Coach oder in der Wissenschaft.

Eine, die dem Journalismus schon vor dem Protestbrief resigniert den
Riicken gekehrt hat, sagt, Tamedia habe sich keinen Deut um die zahl-
reichen Abginge der Journalistinnen geschert. Dies habe geschmerzt. «Im
Austrittsformular wurde ich gebeten, die Griinde fiir meinen Wechsel auf-
zulisten», sagt sie. «Ich monierte dort also ein weiteres Mal in Stichworten,
was ich zuvor intern thematisiert hatte - und ging davon aus, ich wiirde
anschliessend von der Personalabteilung kontaktiert, damit diese meiner
Kritik auf den Grund gehen und Verbesserungen in die Wege leiten kann.
Doch weit gefehlt: Ich horte nie etwas von Tamedia.»

Eine aktuelle Tamedia-Redaktorin sagt: «Ich habe keine individuelle
Unterstiitzung erhalten oder gespiirt, nachdem ich mich iiber meine Vor-
gesetzten beschwert hatte. Es blieb das Gefiihl, dass das HR mehr hitte tun
konnen beziehungsweise mehr hitte tun miissen.»

Vor und nach dem Protestbrief wurden in mehreren Ressorts Frauen
krankgeschrieben. «Ich erkenne darin sowohl bei mir selbst als auch bei
meinen Kolleginnen den letzten Versuch, sich von den Vorgesetzten und
dem Unternehmen abzugrenzen», sagt jene ehemalige Redaktorin, die die
Branche noch vor dem Protestbrief verliess. «Die Fiihrung tibersah diese
Alarmzeichen und blieb untatig.»

Nicht zum ersten Mal. Schon 2016 musste der Verlag eingestehen, dass er
sein drei Jahre zuvor gestecktes Ziel, den Frauenanteil auf allen Stufen auf
mindestens 30 Prozent anzuheben, klar verfehlt hatte.

Tamedia will sich nur allgemein zu den Vorwiirfen dussern. Die Medi-
enstelle schreibt: «Respekt, Wertschitzung und eine darauf beruhende
Fiihrungskultur sind essentielle Prinzipien von Tamedia. Unaufgeklirte
Vorkommnisse arbeiten wir unverziiglich auf.» Seit 2021 seien Initiativen
zur Betriebskultur wie auch zur Verbesserung der Strukturen angegangen
worden. Mitarbeiterinnen seien auf die Anlaufstellen sensibilisiert worden,
und das Unternehmen gehe allen Hinweisen nach «mit dem Ziel, eine po-
sitive und respektvolle Arbeitsumgebung fiir alle unsere Mitarbeitenden
sicherzustellen».

4. Arthur Rutishausers Fithrungsstil

Fragt man betroffene Frauen, warum bei Tamedia keine Fortschritte zu ver-
zeichnen sind, fallt im Gesprich hiufig ein Name: Arthur Rutishauser.



REPUBLIK

Der 57-Jahrige ist seit 2013 Chefredaktor der «SonntagsZeitung»,

Er bestimmt, was im «Tages-Anzeiger», in der «Basler Zei-
tung», dem «Bund», der «Berner Zeitung» und vielen weiteren Regional-
zeitungen iiber das Geschehen in der Schweiz, im Ausland, in der Wirt-
schaft, der Kultur und im Sport zu lesen ist.

Darauf angesprochen, wi-
derspricht Rutishauser: «Ich bin immer erreichbar, wenn es dringend ist.
Arbeitskonflikte bin ich immer angegangen und habe mdglichst unaufge-
regt nach guten Losungen gesucht.»

Uber einen solchen Arbeitskonflikt berichtete vor zwei Jahren die Frauen-
zeitschrift «Annabelle», die bis 2019 selber zum Tamedia-Verlag gehor-
te. Der Vorfall wurde der Republik von mehreren Seiten bestdtigt. Ein
Ressortleiter der «SonntagsZeitung» habe 2018 eine Redaktorin, die krank-
geschrieben war, weil sie stark unter ihm litt, unangekiindigt an ihrem
Wohnort aufgesucht. Der verdngstigten Frau sei es kaum gelungen, den un-
gebetenen Gast abzuwimmeln. Als sie und unterstiitzende Kolleginnen sich
bei Rutishauser beschwerten, habe dieser das tibergriffige Verhalten seines
Ressortleiters zunichst kritisiert. Auf Sanktionen aber verzichtete er und
stellte ihm stattdessen einen Coach zur Seite. Der «Annabelle» gab Rutis-
hauser 2021 schriftlich zu Protokoll: «Fiir mich war es ein Grenzfall zum
Stalking.» Einige Tage spdter aber schwichte er seine Aussage zugunsten
seines mannlichen Mitarbeiters ab, was die «Annabelle» in einer Fussnote
transparent machte. Neu lautete Rutishausers Zitat: «Es war ein Fehler, dass
der Ressortleiter bei der Mitarbeiterin geklingelt hatte, aber es war kein
Stalking-Fall.»

Die Kritik an Rutishausers Fiihrungsstil ist nicht neu. 2013 rithmte das
Branchenmagazin «Schweizer Journalist» Rutishausers Fihigkeiten als Re-
chercheurund lobte ihn fiir seinen Fleiss, schrieb aber: «Andere Eigenschaf-
ten, die ein Chefredaktor einer Sonntagszeitung mitbringen sollte, schei-
nen bei ihm dafiir eher unterentwickelt.» Rutishauser gelte als «eher intro-
vertiert und nicht sehr kommunikativ». Und: «Vermisst wird bei ihm genii-
gend Sozialkompetenz.»

Rutishauser bestreitet diese Charakterisierung: «Das Gegenteil ist der Fall.»
Er ignoriere Hilferufe nicht. «Ich habe viele Gespriache mit Betroffenen ge-
fiihrt, manchmal bis spét in die Nacht.» Tamedia verfiige tiber ein spe-
zialisiertes Careteam, und zudem komme bei Langzeiterkrankungen wie
Burn-outs «regelmaissig die Personalabteilung ins Spiel». Betroffene konn-
ten sich bei ihren direkten Vorgesetzten melden, und das sei in den letzten
zehn Jahren auch geschehen.

Ganz anders als die Belegschaft beurteilt Tamedia-Verwaltungsrats-
prisident Pietro Supino das Schaffen Rutishausers. «Er ist ein hervor-
ragender Chefredaktor - als Journalist und als Fiihrungskraft», sagte er
2019 im «Schweizer Journalist».

Die Mantelredaktion gibt
es erst seit 2018.

Arthur Rutishauser war
seit 2017 zustandig. Ab
dann, und bis heute, gab
es ausser der Meldung
von Anuschka Roshani
2021 keine einzige
Beschwerde aus der

Magazin-Redaktion.

Das Ticketing-System
ermdglicht es HR,
Anfragen von
Mitarbeitenden so
effizient wie méglich zu
triagieren und zu
bearbeiten. Der grosste
Teil der Anfragen betrifft
administrative Themen
(bspw. Abfrage von
Ferienguthaben). Geht es
um substantielle Themen
wie bspw. das
FUhrungsverhalten von
Vorgesetzten werden die
Anfragen umgehend an
den HR-Consultant
weitergeleitet. Dieser
verflgt tber
umfangreiches
Fachwissen und leitet
alle notwendigen
Massnahmen ein (bspw.
ein vertrauliches
Gespréach). Der HR-
Consultant und zusatzlich
die Vertrauenspersonen
oder das Angebot einer
externen Sozialberatung
sind immer auch auf
anderem Weg und ohne
Ticket erreichbar.




Die Unterstellung einer
politischen Agenda ist
offensichtlich unwahr.
Tamedia verfolgt keine
politischen Ziele und
Positionen - es ist im
Gegenteil die Kultur von
Tamedia und das
verlegerische Credo von
Pietro Supino, mit
Journalismus nicht
Politik zu machen,
sondern mit
sachgerechter
Information, Einordnung
und Kommentierung
dazu beizutragen dass
sich die Leserschaft ihre
eigenen Meinungen
bilden kann.

REPUBLIK
20:16)

Als Supino Rutishauser im Jahr 2016 zusétzlich die Fithrung des «Ta-
ges-Anzeigers» anvertraute, gab der neue «Super-Chefredaktor» den Kurs
vor: «Ich habe kein Problem damit, wenn die SVP-Wihler unter unseren
Lesern das Blatt kiinftig etwas entspannter in die Hand nehmen», sagte er
dem «Schweizer Journalist».

Eine zweifelhafte Rolle spielte Rutishauser dann gleich zweimal, als Jour-
nalisten wegen ihrer Berichte kritisiert wurden: 2017 verhinderte er die Ver-
offentlichung eines Portrits von NZZ-Chefredaktor Eric Gujer, nachdem
dessen Sprecherin interveniert hatte;

Kiindigung erfolgte gegen den Willen von dessen direktem Vorgesetzten,
dem «Tagi»-Co-Chefredaktor Mario Stduble.

5. «Es muss sich dndern»

Frauen, die schlecht behandelt werden. Manner, die dafiir kein Gehor ha-
ben. Ist das ein Problem, das nur Tamedia etwas angeht?

Journalismus stellt Offentlichkeit her, er prangert Missstinde an und be-
nennt die dafiir Verantwortlichen. Deshalb ist es nicht {iberraschend und
nicht mehr als recht, dass die Verfehlungen der eigenen Branche 6ffentlich
verhandelt werden.

Der Verein Junge Journalistinnen und Journalisten Schweiz schrieb die-
se Woche in einer Mitteilung: «Wer wiirde schon eine Stelle oder ein
Praktikum beim <Magazin» ablehnen? Dass man dafiir einiges aushalten
muss, ist in der vorherrschenden Arbeitskultur noch immer viel zu selbst-
verstandlich. Das muss sich dndern.» Und natiirlich: Machtmissbrauch,
Mobbing und Sexismus beschrianken sich nicht auf Tamedia. Beim West-
schweizer Fernsehen RTS wurden ebenso Fille publik wie bei Ringier.

Uberall gilt: Wenn Angestellte gelihmt sind, weil sie das Arbeitsklima als
toxisch empfinden, ist das ungesund fiir die Mitarbeiterinnen. Und es ist
zusatzlich auch schlecht fiir die Leser, weil die Effizienz im Betrieb und
die Qualitit des Mediums sinken. Man konnte annehmen, zumindest das
miisste den Tamedia-Chefs und Verleger Pietro Supino zu denken geben.

Wieder die Suggestion
einer persénlichen Néhe,
die Uber ein
professionelles Verhaltnis
hinausging und die es
nicht gibt.

Dass die Ernennung zum
Chefredaktor durch den
Verwaltungsrat an einen
Sparauftrag gekoppelt
war, stimmt nicht. Zudem
ware ein 5-Millionen-
Sparprogramm fur die
SonntagsZeitung

unvorstellbar gewesen.

Bekanntlich erfolgte die
Entlassung infolge des
inakzeptablen Interviews
mit einer judischen
Stadtratskandidatin im
Tages-Anzeiger vom
24.01.2022 und aufgrund
von wiederholt
unterschiedlichen
Auffassungen Uber
Qualitat im Journalismus
und wurde auch von
Mario Stauble vertreten.

republik.ch/2023/02/18/damit-sie-nicht-sagen-koennen-herrgott-haetten-wir-das-gewusst (PDF generiert: 21.02.2023 7/7



